Meisterschulen / Meisterkurse - Gerüstbauermeister(in)

Gerüstbauermeister(in) HWK für Oberfranken Gerüstbauermeister(in)

Unterrichtsform: Vollzeit, Berufsbegleitend
04.11.2024 - 28.03.2025, Coburg - Vollzeit Online anmelden

Die Vollzeit-Meisterschule für das Gerüstbauerhandwerk wird immer in der Winterpause am Bau durchgeführt.

Der Unterricht findet Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:45 Uhr und Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr statt.

Kompakt, zügig, zielorientiert: Wer in Coburg in Vollzeit zum/r Gerüstbauermeister/in ausgebildet wird, absolviert den Unterricht (Teile I und II) innerhalb von nur vier Monaten. Damit der Meisterbrief ein schnell erreichbares Ziel bleibt und die Aufstiegsfortbildung rechtzeitig zum Frühjahr abgeschlossen ist.

Die Kursgebühr für die Meisterschule für das Gerüstbauerhandwerk (Teile I und II) an der HWK für Oberfranken beträgt: 6.610,00 EUR (Stand 9/2022).

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 5950 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2975 €
= 50% Darlehen: 2975 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1487 €
verbleibendes Restdarlehen:
1488 € -> 75% Ersparnis!
Als Meisterschüler aus Bayern profitieren Sie neben der Förderung durch das deutlich verbesserte Aufstiegs-BAföG auch vom Meisterbonus in Höhe von 2000 Euro. Diesen gewährt die Bayerische Staatsregierung allen frisch gebackenen Meistern nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfung und wird direkt von uns an Sie ausgezahlt.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Gerüstbauermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

HWK für Oberfranken

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Coburg

Hinterer Floßanger 1
96450 Coburg

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Die Meisterschule für das Gerüstbauerhandwerk findet am Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Coburg der HWK für Oberfranken statt.

Unterkunft:

Unser Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Coburg verfügt über 23 Internatszimmer, die von Teilnehmern der Meisterkurse und Qualifizierungsangebote gebucht werden können.
Außerdem bestehen gute Konditionen bei einer nahen und günstigen Pension.

Homepage Unterkunft

Ein Meister seines Faches ist für die Dozenten an der Schule für Gerüstbauermeister in Coburg mehr als nur ein fachlich hervorragend ausgebildeter Experte. Es geht auch um das Selbstverständnis eines Gerüstbauermeisters, um Qualitätsbewusstsein, um späteres Unternehmertum. Daher wird in den Vorbereitungslehrgängen für Gerüstbauermeister an der Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken in Coburg natürlich exzellentes Praxiswissen vermittelt. Genauso aber geht es um Persönlichkeit, um Profil, um miteinander und voneinander zu lernen. Leiter der Kurse für Gerüstbauermeister sind Frank Reiter (Gerüstbauermeister) und Dipl.-Ing. Heiner Hövelbrinks, der sich seit Jahren engagiert für die Qualifizierung und Profilierung des Gerüstbauerhandwerks einsetzt.

Die Schule für Gerüstbauermeister an der HWK für Oberfranken in Coburg war die erste, die eine bundesweit gültige Meisterprüfungsverordnung erlassen und 2001 die ersten angehenden Gerüstbauermeister geprüft hat. Diese Erfahrung im Rücken nutzt das Dozententeam um Frank Reiter und Heiner Hövelbrinks als Grundlage für eine erstklassige Ausbildung. Einerseits legt die Meisterschule großen Wert auf eine grundsolide, praxisnahe Wissensvermittlung durch Dozenten, die alle aus der freien Wirtschaft stammen und Experten auf ihrem Gebiet sind. Andererseits werden immer wieder neue Lehrgangsinhalte und auch Lehrmethoden eingebaut, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ideale Voraussetzungen für ihre alltägliche Arbeit als Gerüstbauermeister in den Betrieben mitzugeben. Und um aus den Meisterschülern künftige Betriebsleiter, Unternehmer und Chefs zu machen.

Hinweis: Die für den Meisterbrief notwendigen Teile III und IV sind nicht Bestandteil dieses Meisterkurses.
Wir empfehlen, mit der Buchung der Teile I und II gleichzeitig die Buchung der Lehrgänge "Technischer Fachwirt (Teil III)" und "Ausbildung der Ausbilder (Teil IV)" vorzunehmen. Diese Kurse werden als Teile III und IV der Meisterprüfung anerkannt.

Meisterschulen / Meisterkurse

HWK für Oberfranken

Kerschensteinstraße 7
95448 Bayreuth

Unser Beraterteam der Meisterschule erreichen Sie persönlich zu folgenden Zeiten:

Mo.- Do. 7.00 bis 17.00 Uhr
Fr. 7.00 bis 13.00 Uhr*

*Die HWK für Oberfranken ist freitags bis 15.00 Uhr zu erreichen.

Melanie Jefferson

Meisterschulen / Meisterkurse