Meisterschulen / Meisterkurse - Logistikmeister

Unterrichtsform: Berufsbegleitend, Abendkurs, Wochenendkurs
10.04.2024 - 31.05.2026, Hürth - Berufsbegleitend
03.06.2024 - 31.05.2026, Hürth - Berufsbegleitend

Bei Kursbeginn am 06.01.2024 und 10.04.2024 sind die NTG-Stunden inklusive.

Bei Kursbeginn LM kompakt 24.1 am 06.01.2024 (Standort Hürth)
Unterrichtszeiten: samstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Bei Kursbeginn LM 24.1 am 10.04.2024 (Standort Hürth)
Unterrichtszeiten: montags und mittwochs von 17:30 Uhr bis 20:45 Uhr und gelegentlich samstags von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Bei Kursbeginn LM 24.2 am 03.06.2024 (Standort Hürth)

LM kompakt 24.1: ca. 680 Unterrichtsstunden (inklusive NTG-Stunden)

LM 24.1: ca. 785 Unterrichtsstunden (inklusive NTG-Stunden)

LM 24.2: ca. 705 Unterrichtsstunden

LM kompakt 24.1 (inklusive NTG-Stunden): 5.079,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

LM 24.1 (inklusive NTG-Stunden): 4.879,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

LM 24.2: 4.499,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 4879 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2439 €
= 50% Darlehen: 2439 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1219 €
verbleibendes Restdarlehen:
1220 € -> 75% Ersparnis!
Gesamtförderung von bis zu 75% möglich.

Die Zulassungsvoraussetzung zur Industriemeisterprüfung ist wie folgt gegliedert:

Sie benötigen eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung, in einem anerkannten Ausbildungsberuf der dem jeweiligen Fachbereich zugeordnet werden kann, in dem Sie die Meisterprüfung ablegen möchten.

Zusätzlich wird meistens ein Nachweis der ausgeübten Berufspraxis, einer ein- oder mehrjährigen Tätigkeit, in Ihrem Gewerk gefordert.

Rhein-Erft Akademie GmbH

Industriestraße 149
50354 Hürth

Ausgezeichnet lernen: Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ bewertet seit 2019 jährlich über 20.000 Anbieter von Erwachsenenbildung in Deutschland. Die Rhein-Erft Akademie ist bereits zum zweiten Mal in Folge unter den 315 ausgewählten Weiterbildungsanbietern mit einem "sehr gut" ausgezeichnet worden.

„Wir qualifizieren Fachkräfte für die Industrie und Wirtschaft über alle Lebensabschnitte, um sie fit für ihre berufliche Zukunft zu machen.“

Die Rhein-Erft Akademie, als Mitglied der Bildungsgemeinschaft der Stiftung Bildung & Handwerk (SBH), hat sich dem Ziel verpflichtet, Bildung – im Sinne von Lern- und Entwicklungsprozessen – über alle Abschnitte des beruflichen Werdegangs zu fördern.

Berufsbegleitend bieten wir unter anderem Weiterbildungen mit anerkannten IHK Abschlüssen als Meister/in in folgenden Bereichen an:

- Geprüfte/-r Industriemeister/-in - Chemie (Chemiemeister/in)
- Geprüfte/-r Industriemeister/-in - Fachrichtung Elektrotechnik (Elektromeister/in)
- Geprüfte/-r Industriemeister/-in - Fachrichtung Mechatronik (Mechatronikmeister/in)
- Geprüfte/-r Industriemeister/-in - Fachrichtung Metall (Metallmeister/in)
- Geprüfte/-r Logistikmeister/-in (Fachmeister Logistik)
- Kraftwerksmeister/in (Geprüfte Kraftwerker)

Außerdem die Vorbereitung auf die Prüfung zum Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Qualifikationen: Ausbildereignungsprüfung (AEVO), oft auch AdA-Schein (Ausbildung der Ausbilder) genannt. Diesen Kurs bieten wir zusätzlich auch als Online-Kurs unter dem Namen "AEVO Digital" an.

Als privater Bildungsdienstleister für die Industrie haben wir unseren Markt und unsere Kundenanforderungen im Blick. Wir betrachten Bildung ganzheitlich, um Konzepte zu entwickeln, die heutigen und zukünftigen Bildungsbedarfen entsprechen.

Unser unternehmerisches Handeln ist auf langfristigen Erfolg ausgerichtet. Wir investieren kontinuierlich in die Qualität unserer Arbeit.
Unsere Existenz verstehen wir als Beitrag zur Förderung der Wirtschaft und einer Gesellschaft, deren Zukunftsfähigkeit von ihrer Innovationskraft bestimmt wird.

Werden Sie Teil von uns - lassen Sie uns gemeinsam Ihre Karriere voranbringen!

Parkplätze:

An allen Standorten stehen unseren Teilnehmern während Ihres Unterrichts kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Sie sind ein Organisationstalent? Planung liegt Ihnen im Blut? Dann werden Sie Logistikmeister/Logistikmeisterin

Die Logistikbranche boomt, der Bedarf an Fachkräften war nie größer und der Weg zum Traumjob ist ganz leicht: Unsere Meisterschule ist Ihr Schlüssel zu einem erfolgreichen Einstieg in den Logistikbereich und eine Berufspraxis mit Zukunft

Rhein-Erft Akademie GmbH

Industriestraße 149