Konditormeister

Meisterkurse - Konditormeister Vollzeitkurs in Berlin

01.07.2024 - Vollzeit
Bafög gefördert
Handwerkskammer Potsdam Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH)

Meisterkurse - Meisterausbildung im Konditorenhandwerk Teil I+II

14550 Groß Kreutz

29.07.2024 - Vollzeit
Handwerkskammer zu Köln

Handwerkskammer Koblenz

56073 Koblenz

Handwerkskammer des Saarlandes

Meisterkurse - Konditormeister(in) Teile 1 + 2

66117 Saarbrücken

Bildungsakademie Handwerkskammer Mannheim  - Rhein-Neckar-Odenwald

Bildungsakademie Handwerkskammer Mannheim - Rhein-Neckar-Odenwald

Meisterkurse - Meistervorbereitung Konditoren Teil I + II in der HWK Mannheim

68167 Mannheim

Bildungsakademie Rottweil

78628 Rottweil

10.03.2025 - Teilzeit

Konditormeister
Mehrstöckige Torten mit farbigem Dekor, liebevoll gefertigte Figuren, die Geschichten erzählen - Konditoren zählen zu den wahren Künstlern ihrer Zunft. Sie lassen ihren Phantasien freien Lauf und zaubern aus süßen Zutaten regelrechte Kunstwerke. Ihre Kreationen sind nicht nur in Cafés gefragt, sondern werten so manche Hochzeitstafel stilvoll auf. Wenn Sie als Konditor bereits jede Menge Erfahrungen gesammelt und über den Tellerrand hinausgeschaut haben, dann lohnt es sich als Konditormeister neu durchzustarten und frischen Wind in die eigene Karriere zu bringen.

Konditormeister - mit der Meisterprüfung zum Erfolg

Die Liebe zum Konditorenhandwerk bekommen manche Interessierte direkt in die Wiege gelegt. Was gibt es Schöneres, als jeden Tag mit tollen Produkten zu arbeiten? Egal, ob Torten, Kuchen, kunstvoll verzierte PetitFours oder auch Brötchen und Brot- der Beruf des Konditors ist vielfältig und jederzeit gefragt. Sie arbeiten bereits in diesem spannenden Beruf und möchten beruflich weiterkommen? Dann ist die Meisterschule der perfekte Weg für Ihre berufliche Weiterentwicklung. Zur Unterstützung bieten verschiedene Bildungseinrichtungen und Handwerksorganisationen Vorbereitungskurse zur Meisterprüfung Konditor an. Als Konditormeister verlassen Sie nicht Ihre Branche, es erweitert sich lediglich Ihr Tätigkeitsfeld. Nach bestandener Meisterprüfung organisieren Sie die verschiedenen Arbeitsprozesse in Ihrem Konditoreibetrieb, üben Qualitätskontrolle aus und stellen die Produktvermarktung sicher. Gleichzeitig sind Sie für die Ausbildung der Lehrlinge sowie die Mitarbeiterführung und Kundenberatung zuständig. Es besteht die Möglichkeit, die Meisterschule in Teil- oder Vollzeitkursen zu besuchen sowie eine Finanzierung durch das MeisterBaföG zu erhalten. Unter der Rubrik Meisterschulen finden Sie die jeweiligen Vorbereitungskurse zum Konditormeister/in. Der Beruf des Konditormeisters erfordert jede Menge Kreativität, ein Gespür für Ästhetik sowie betriebswirtschaftliches Denken und technisches Verständnis. Mit dem Titel Konditormeister in der Tasche steht Ihnen auch der Weg in die Selbständigkeit offen und Sie können Ihre eigene Konditorei eröffnen.

Meisterschule - das Berufsleben neu gestalten

Sie besitzen ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Flexibilität und sind teamfähig? Dann wagen Sie den ersten Karriereschritt mit einer Meisterschule hin zu neuen Aufgabengebieten. Erhöhen Sie Ihr Potential und Ihre Aussichten auf eine leitende Position. Dazu können Sie auf umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten unserer Bildungsdatenbank zurückgreifen oder Sie lassen sich von unseren Partnern, den Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern oder freien Bildungsanbietern vollumfänglich beraten. Bei Interesse nehmen Sie Kontakt zu den hier aufgeführten Bildungsanbietern auf und Sie erhalten eine kostenlose, unverbindliche Beratung zu den beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Für die Abforderung von Unterlagen nutzen Sie einfach das vorhandene Formular oder hinterlassen Sie Ihre Rufnummer für ein Beratungsgespräch. Es gibt viele Gründe, sich beruflich zu verändern. Handwerksberufe, wie der des Konditormeisters, haben den Vorteil, dass sie Traditionen folgen und immer gefragt sind. Das künstlerische Arbeitsfeld bietet viel Raum für eigene Ideen und lebt von persönlichem Engagement, umfangreichem Fachwissen und der Gabe, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten. Wer seine Kompetenzen erweitern möchte, der kann auch nach bestandener Meisterprüfung, sein Wissen erweitern. So ist nach der Meisterschule auch eine Zulassung zum Studium in Richtung Lebensmitteltechnologie möglich. Die Meisterprüfung ist also eine durchaus lohnende Investition in die Zukunft.