Meisterschulen / Meisterkurse - Kfz-Technikermeister/in, Teil II

Kfz-Technikermeister/in, Teil II BBT - Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH Kfz-Technikermeister/in, Teil II

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit
15.09.2025 - 02.01.2026, Tuttlingen - Vollzeit

Teilzeit: Fr, Sa: 07.30-16.00 Uhr + 3 Wochen Vollzeitblock
Vollzeit: Mo-Fr: 07.30-16.00 Uhr

600 UE

3.100 € zzgl. Lernmittel ca. 250 €
Prüfungsgebühr: Handwerkskammer Konstanz

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 2950 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 1475 €
= 50% Darlehen: 1475 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 737 €
verbleibendes Restdarlehen:
738 € -> 75% Ersparnis!
Um das Aufstiegs-BAföG (Meister- BAföG) zu erhalten, müssen alle Handwerksmeisterteile 1-4 in einem vorgeschriebenen Zeitraum absolviert werden.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Kraftfahrzeugtechnikermeister / Fach. KFZ zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

BBT - Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH

Max-Planck-Straße 17
78532 Tuttlingen

Am heutigen Arbeitsmarkt sind zusätzliche, qualitativ hochwertige Abschlüsse gefragter als je zuvor - eine Ausbildung allein, reicht heute nicht mehr aus.

Früher oder später stellt sich jeder einmal die Frage:

"Wie erreiche ich mehr in meinem Job?", "Welche Qualifizierung bringt mir finanzielle Vorteile?", oder "Wie sichere ich meinen Arbeitsplatz?"

Solche Fragen sind nicht immer leicht zu beantworten! Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem geeigneten Lehrgang.

Die BBT bietet in ihrem Kursprogramm, speziell für Berufstätige berufsbegleitende Weiterbildungskurse an, denn auch für sie soll die Möglichkeit bestehen, sich weiterzubilden, zu spezialisieren oder zu professionalisieren.

Parkplätze:

In der Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen GmbH können Sie Parkplätze direkt vor dem Haus nutzen.

Der Meisterbrief ist Ihr Schlüssel, wenn Sie Ihre berufliche Karriere im Kfz-Handwerk vorantreiben möchten und ist die Voraussetzung für den Weg in die berufliche Selbstständigkeit. Als Kfz-Technikermeister stehen Ihnen alle Chancen offen, ob als Angestellter oder auch mit der Führung eines eigenen Kfz-Meisterbetriebs.

Zudem können Sie als Kfz-Meister neue Wege in der Weiterbildung angehen, da Kfz-Meisterbetriebe eine breite Palette an Wartungs-, Reparatur-, Diagnose und Karosseriearbeiten bis hin zur Fahrzeuglackierung anbieten können. Außerdem erfüllen Sie als Meister die Zugangsvoraussetzung zum Studium an einer Fachhochschule.

Der Lehrgang vermittelt fundiert und fachtheoretisch das notwendige Wissen, das Kfz-Technikermeister heute im Praxisbetrieb benötigen. Damit bereiten wir Sie bestmöglich auf Teil II der Meisterprüfung vor. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt hier vor allem bei der Kfz-Technik, der Auftragsabwicklung und der Kfz-spezifischen Betriebsführung.

Hinweis: Im Hinblick auf das Fach "Kfz-spezifische Betriebsführung" empfehlen wir den Besuch der Kursteile III und IV vor Kursbeginn Teil II.

Inhalte:
Grundlagen Kfz-Technik:
Werkstoffkunde, Kfz-Elektrik, Kfz-Elektronik, Messtechnik, Pneumatik, Hydraulik

Kfz-Technik in Theorie und Praxis:
Ottomotor, Dieselmotor, Kupplungen, Wellen, Gelenke, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung, Reifen, Bremsen an PKW und LKW, elektrische und elektronische Fahrzeugsysteme, Zünd- und Gemischaufbereitungssysteme, Fahrerassistenzsysteme, Sicherheitssysteme, Fahrzeugdiagnose-Systeme, HV-Systeme

Auftragsbearbeitung:
Unfallabwicklung, Reparaturkostenübernahmebestätigung (RKÜ), Fahrzeugannahme (Direkt-/ Dialogannahme), Terminplanung, Rechtsfragen in der Kfz-Werkstatt

Kfz-spezifische Betriebsführung:
Betriebswirtschaft, Fachkalkulation, Betriebsorganisation, Arbeitsschutz, Arbeitsstättenrichtlinien, StVZO, Umweltschutz

BBT - Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH

Max-Planck-Straße 17