Meisterschulen / Meisterkurse - Maurer- und Betonbauermeister(in)

Maurer- und Betonbauermeister(in) tbz Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn Maurer- und Betonbauermeister(in)

Unterrichtsform: Vollzeit

Alle Termine finden Sie auf der Internetseite vom tbz Paderborn.

Vollzeit: 1.017 Unterrichtsstunden // Vollzeit: Montag bis Donnerstag 08:00-16:00 Uhr, Freitag 08:00-15:15 Uhr

Die aktuellen Lehrgangskosten im Technologie- und Berufsbildungszentrum findest du auf der Homepage www.tbzpaderborn.de
Zusätzlich fällt eine Prüfungsgebühr an. Diese wird direkt mit der Handwerkskammer in Bielefeld abgerechnet. Da diese Gebühren direkt von der HWK Bielefeld erhoben werden, sind Preisänderungen möglich.
Die Kosten für eigene Literatur und Material liegen bei ca. 350,00€.

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 5690 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2845 €
= 50% Darlehen: 2845 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1422 €
verbleibendes Restdarlehen:
1423 € -> 75% Ersparnis!
Fast alle Kosten sind über das Aufstiegs-BAföG förderungsfähig. Weitere Informationen und einen Förderrechner finden Sie hier: https://www.aufstiegs-bafoeg.de/aufstiegsbafoeg/de/ihr-weg-zur-foerderung/foerderrechner/foerderrechner_node.html

ACHTUNG: Anträge müssen direkt nach der Lehrgangsanmeldung gestellt werden, da die Bewilligung einige Monate dauern kann.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Maurer- und Betonbauermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

tbz Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn

Waldenburger Straße 19

Das Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn (tbz) zählt zu den bedeutendsten Bildungseinrichtungen in Ostwestfalen-Lippe. Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und blickt auf eine lange Tradition als Aus- und Fortbildungsstätte für Handwerk und Industrie zurück.

Wir verstehen uns als moderne Bildungseinrichtung, die kundenorientiert und maßgeschneidert Bildungsmaßnahmen anbietet.

Unser Leistungsspektrum:

- Überbetriebliche Ausbildung für 2000 Betriebe,
- Meistervorbereitungslehrgänge in 11 Gewerken,
- Fortbildung und Training für Privat- und Firmenkunden,
- Ausbildungsmanagement,
- Prüfungsvorbereitung,
- öffentlich geförderte Bildungsprojekte.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne!

Die Maurer als Hauptbauhandwerker des Rohbaus sind eine Berufsgruppe, die heute wieder sehr viel Wert auf ihre Tradition legt. Dies zeigt sich schon darin, dass sich einige von ihnen nach Abschluss der Lehre für den Berufsweg des Meisters entscheiden. Im tbz-Paderborn stellen wir sicher, dass Sie bestmöglich auf die Meisterprüfung vorbereitet werden und darüber hinaus für Ihre alltägliche Praxis eine qualitativ hochwertige Grundlage erhalten. Mit bestandener Prüfung hat der Maurer- und Stahlbetonbaumeister die Qualifikation, eine Bauunternehmung als Betriebsinhaber zu führen. Der Meistertitel berechtigt weiterhin, ab dem 23. Lebensjahr Lehrlinge auszubilden. Als Alternative zur Selbstständigkeit hat der Meister die Möglichkeit, im Angestelltenverhältnis in der Funktion eines Poliers Baustellen zu leiten und zu beaufsichtigen.

Teilnehmer

Abgeschlossene Berufsausbildung im Maurer- und Stahlbetonbauer-Handwerk oder vergleichbare Voraussetzung und Zulassung zur Meisterprüfung.

Lehrgangsinhalte

Teil I - Fachpraxis

Entwurf und Planvorlagen,
Praxis - Mauerwerksbau.

Teil II - Fachtheorie

Technische Mathematik,
Darstellende Geometrie,
Bauphysik,
Vermessung,
Baustoffkunde und Bauchemie,
Baustatik und Festigungslehre,
Beton- und Stahlbetonbau,
Baubetrieb,
Baukonstruktion,
Bauwerksanierung,
Verdingungswesen und Baurecht,
Kalkulation und Abrechnung mit Branchensoftware,
Unfallverhütung und Arbeitsschutz,
Existenzgründung.

neu : Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs!

Meisterprüfung im Maurer- und Betonbau-Handwerk Teil I und II.

Lehrgangsformen

Der Lehrgang findet in Präsenz statt.

Meisterschulen / Meisterkurse

tbz Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn

Waldenburger Straße 19

Sie erreichen uns persönlich zu den folgenden Uhrzeiten:

Mo. – Do. 7.30 –16.30 Uhr

Fr. 7.30 –13.00 Uhr