Meisterschulen / Meisterkurse - Teil 3 für alle Meisterberufe / Fachkaufmann (HwK)

Teil 3 für alle Meisterberufe / Fachkaufmann (HwK) Handwerkskammer Hannover Campus Handwerk Teil 3 für alle Meisterberufe / Fachkaufmann (HwK)

Unterrichtsform: Vollzeit
22.04.2024 - 06.06.2024, Garbsen - Blended Learning Online anmelden
13.05.2024 - 24.06.2024, Garbsen - Vollzeit
17.06.2024 - 26.07.2024, Garbsen - Vollzeit
22.07.2024 - 30.08.2024, Garbsen - Vollzeit
26.08.2024 - 08.10.2024, Garbsen - Blended Learning
02.09.2024 - 22.10.2024, Garbsen - Vollzeit
28.10.2024 - 10.12.2024, Garbsen - Vollzeit
04.11.2024 - 13.12.2024, Garbsen - Vollzeit

Präsenz: Mo.- Fr: 08.00 - 15:00 Uhr
Online: Mo., Di., Do., Fr.: 08.00 - 15.00 Uhr Onlineunterricht und Mi.: 08.00 - 15.00 Uhr Präsenzunterricht

Lehrgangskosten: 1.980,00 €
Prüfungsgebühren: 330,00 €

Für die Zulassung zur Meisterprüfung benötigen Sie eine erfolgreich abgeschlossene Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Eine mehrjährige, praktische Gesellentätigkeit ist nicht mehr notwendig, es sei denn, der angestrebte Meisterberuf weicht vom ursprünglichen Ausbildungsberuf ab.

Anrechnungen und Befreiungen

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, dass Sie von Teilen der Meisterprüfung befreit werden, z. B. werden Sie bei einer erfolgreich abgelegten Ausbildereignungsprüfung von Teil IV der Meisterprüfung befreit. Alle weiteren Anrechnungen und Befreiungen klären Sie mit uns am besten in einem persönlichen Gespräch.

Für den Fall, dass der von Ihnen angestrebte Meisterberuf von Ihrem Ausbildungsberuf abweicht, legen Sie bitte Nachweise zum Antrag hinzu, aus welchen hervorgeht, dass Sie im gewünschten Meisterberuf bereits tätig sind (mehrjährige, praktische Gesellentätigkeit in diesem Beruf).

Handwerkskammer Hannover Campus Handwerk

Seeweg 4
30827 Garbsen

Die Handwerkskammer Hannover hält eine Vielzahl von Dienstleistungen im Weiterbildungsbereich für Interessenten bereit.

Neben der klassischen Weiterbildungsberatung, bietet die Handwerkskammer Hannover eine individuelle Beratung in Form von Personalentwicklung, über Fördermittelberatung bis hin zum Personalservice oder zur Firmenschulung.

Parkplätze:

Die Handwerkskammer Hannover verfügt auf dem Gelände ihres Bildungszentrums über Parkplätze in ausreichender Anzahl für alle Kursteilnehmer.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Unsere Bildungseinrichtungen Der Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover befindet sich rund 15 Kilometer vom Stadtzentrum Hannovers entfernt in Garbsen. Hier finden Sie die Akademie des Handwerks, das Förderungs- und Bildungszentrum und das Institut des Zahntechnikerhandwerks Niedersachsen e.V.. Auch das hochmoderne Tagungszentrum der Handwerkskammer Hannover befindet sich auf dem Campusgelände in unmittelbarer Nähe zum Berenbosteler See. Es umfasst gut ausgestattete Räume für Veranstaltungen, Tagungen und Seminare sowie Übernachtungszimmer und ein Restaurant. Den größten Teil des Campus nimmt das Förderungs- und Bildungszentrum ein, das Mitte der 70er Jahre errichtet wurde. Auf rd. 65.000 Quadratmetern finden sich hier rund 100 Fachwerkstätten, Labore und Theorieräume, die pro Jahr von etwa 16.000 Personen genutzt werden. Der Schwerpunkt der Weiterbildungsmaßnahmen des Förderungs—und Bildungszentrums liegt im gewerblich-technischen Bereich. An unserem Standort in Hannover ist das Zentrum für Umweltschutz angesiedelt. In all unseren Bildungseinrichtungen finden Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Handwerksbetrieben eine Vielzahl von Kursen, Seminaren und Lehrgängen, um ihr Wissen immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Unterkunft:

Die Handwerkskammer Hannover verfügt auf dem Gelände ihres Bildungszentrums in Garbsen über ein modernes, architektonisch anspruchsvolles Tagungszentrum mit technisch-hochwertiger Ausstattung und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten.

Es liegt mitten im Grünen in unmittelbarer Nähe zum Naherholungsgebiet Berenbosteler See.

Das Tagungszentrum ist mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet und bietet damit optimale Voraussetzungen für Lernen mit Wohlfühlqualität. Bildung braucht Ganzheitlichkeit.

Unser Motto lautet: Ankommen - wohlfühlen - lernen - wiederkommen!

Homepage Unterkunft

Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen:

Unternehmensziele
Unternehmenskultur
Marktanalyse und Erfolgspotenziale
Rechnungswesen, Bilanz
Gewinn- und Verlustrechnung zur Stärken-Schwächen-Analyse
Kosten- und Erlösrechnung
Rechtsvorschriften
Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten:

Berufliche Selbstständigkeit

Seeweg 4