Meisterschulen / Meisterkurse - Meistervorbereitungskurs Zahntechniker/in, Teile 1+2 - Inklusive digitaler Zusatzqualifikation zur CAD-/CAM-Fachkraft

Meistervorbereitungskurs Zahntechniker/in, Teile 1+2 - Inklusive digitaler Zusatzqualifikation zur CAD-/CAM-Fachkraft Handwerkskammer Freiburg, Gewerbe Akademie, Standort Freiburg Meistervorbereitungskurs Zahntechniker/in, Teile 1+2 - Inklusive digitaler Zusatzqualifikation zur CAD-/CAM-Fachkraft

Unterrichtsform: Vollzeit

Mo, Di, Mi, Do 7:45 - 16:30 Uhr, Fr 7:45 - 14:30 Uhr

1100 Unterrichtsstunden

14.500,- zzgl. Prüfungsgebühren

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 14500 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 7250 €
= 50% Darlehen: 7250 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 3625 €
verbleibendes Restdarlehen:
3625 € -> 75% Ersparnis!

Geselle, Gesellin aus dem Zahntechniker-Handwerk.
Für einen erfolgreichen Besuch der Meisterschule empfehlen wir eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren.

Handwerkskammer Freiburg, Gewerbe Akademie, Standort Freiburg

Wirthstraße 28
79110 Freiburg im Breisgau

Ihr Vorteil
Neu: Meisterausbildung mit Doppelqualifikation
Die Meisterausbildung in Freiburg hat sich mit der Digital-Technologie in der Zahntechnik neu positioniert. im bewährten Meistervorbereitungskurs ist nun die Fortbildung zur "CAD-/CAM-Fachkraft Zahntechnik" vollumfänglich (200 UE) integriert.

Sie erhalten die Möglichkeit, die Prüfung nach §42a HWO zur anerkannten Fachkraft abzulegen. Somit haben Sie die einmalige Gelegenheit, zwei Abschlüsse in einem Lehrgang zu erreichen:
a) Meister/in im Zahntechniker-Handwerk und
b) Anerkannte "CAD-/CAM-Fachkraft Zahntechnik"

Der Staat fördert Ihre berufliche Weiterbildung mit dem Aufstiegs-BAföG. Grundlage ist das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Sie können einen hohen Prozentsatz der Lehrgangs-und Prüfungskosten als Zuschuss erhalten. Informieren Sie sich auf der offiziellen Seite zum Aufstiegs-BAföG (www.aufstiegs-bafoeg.de). Dort finden Sie alle Details zu dieser Förderung.

Ziel
Durch die Teilnahme an der neu konzipierten Meistervorbereitung in Freiburg mit der zusätzlichen Qualifikation zur anerkannten „CAD-/CAM-Fachkraft Zahntechnik" sichern Sie sich Ihre berufliche Position. Mit der Doppelqualifikation Meister und Fachkraft sind Sie jetzt und in der Zukunft perfekt auf die aktuellen Anforderungen der Zahntechnik vorbereitet.

Teil 1 - Fachpraxis (Meistervorbereitungskurs Zahntechniker)
Modellherstellung, Geräteeinweisung, Firmenvorstellung
Seitenzahn- und Frontzahnkeramik
Kieferorthopädische Geräte (KFO)
Modellguss
Implantatarbeit/Verschraubung
Dreh- und Schwenkriegel
Aufstellkurs
Press-Keramik
Kombinationsprothese
Individualisierung von Kunststoffzähnen
Galvano-Technik
Coaching, Fotografie und Präsentation
CAD-, CAM-, CNC-Technik (vgl. nachfolgende Info)

Im Teil 1 der Meistervorbereitung sind alle Inhalte des Lehrgangs "CAD-/CAM-/CNC-Fachkraft Digitale Zahntechnik" integriert. Vergleichen Sie dazu die gesonderte Lehrgangsbeschreibung mit den detaillierten Angaben zu den Inhalten.

Meisterschulen / Meisterkurse

Handwerkskammer Freiburg, Gewerbe Akademie, Standort Freiburg