Meisterschulen / Meisterkurse - Zimmerermeister(in)

Zimmerermeister(in) Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern Zimmerermeister(in)

Unterrichtsform: Teilzeit

Der Kurs beginnt voraussichtlich im Herbst 2022 (Mindestteilnehmerzahl vorausgesetzt).

Der Meistervorbereitungslehrgang im Zimmererhandwerk Teil I + II dauert ca. 26 Monate/1000 Stunden.

Die Kosten betragen ca. 4.200,00 €, zzgl. Lernmittel ca. 600,00 €.

Die Kosten für die Prüfung werden direkt durch die Prüfungsstelle (in unserem Fall die Handwerkskammer Wiesbaden) in Rechnung gestellt. Die Kosten für das Ablegen eines einzelnen Prüfungsteils (z. B. nur Teil 4) liegen je nach Teil zwischen 235,00 € und 340,00 €. Bei gleichzeitigem Ablegen zweier Prüfungsteile (Teil I und II oder Teil III und IV) belaufen sich die Kosten auf zwischen 490,00 € und 730,00 € insgesamt.

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 4200 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2100 €
= 50% Darlehen: 2100 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1050 €
verbleibendes Restdarlehen:
1050 € -> 75% Ersparnis!
Das "Meister-BAföG" (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz - AFBG) unterstützt die berufliche Aufstiegsfortbildung finanziell und erleichtert die Gründung von Existenzen. Das Gesetz ist ein umfassendes Förderinstrument für die berufliche Fortbildung - grundsätzlich in allen Berufsbereichen und zwar unabhängig davon, in welcher Form sie durchgeführt wird, sei es Vollzeit, Teilzeit, schulisch, außerschulisch, mediengestützt oder als Fernunterricht.

Förderung wird nur für die Teilnahme an einer einzigen nach diesem Gesetz geförderten Maßnahme geleistet.

Die Teilnehmer sind verpflichtet, nach der Hälfte der Maßnahme, spätestens aber nach sechs Monaten, nachzuweisen, dass eine regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen erfolgt ist.

Der/die Antragssteller(in) dürfen keinen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulabschluss oder einen nach dem Hochschulrecht der Länder als gleichwertig eingestuften sonstigen Abschluss erworben haben.

Eine Altersgrenze besteht nicht.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Zimmerermeister erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern

Brentanostraße 2-4
63571 Gelnhausen

Parkplätze:

Die Kursstätte befindet sich in der Kinzig-Schule in Schlüchtern. Dort stehen für unsere Teilnehmer ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Der Kurs findet in der Regel zu folgenden Zeiten außerhalb des hessischen Ferien statt:

Freitags: 18:00 - 21:15 Uhr
Samstags: 08:00 - 13:00 Uhr