Weiterbildung - Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung

Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung Handwerkskammer Schwerin,  Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung

Unterrichtsform: Berufsbegleitend

freitags von 13:30 Uhr - 20:45 Uhr, samstags von 08:00 Uhr - 16:00 Uhr (14-tägig)

4.400,00 € zzgl. Prüfungsgebühren

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 4400 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2200 €
= 50% Darlehen: 2200 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1100 €
verbleibendes Restdarlehen:
1100 € -> 75% Ersparnis!

Zum Studiengang wird zugelassen, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:

1. Eine erfolgreich abgelegte Meisterprüfung in einem Handwerksberuf oder
2. wer eine Beschäftigung in einem Handwerksbetrieb im kaufmännischen Bereich mit Kenntnissen, die in diesem Bereich mit denen eines Handwerksmeisters vergleichbar sind hat oder
3. ein erfolgreicher Abschluss der Fortbildung „Management-Assistent/-in (HWK)“ oder „Büroleiter/-in (HWK)"

Handwerkskammer Schwerin, Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ)

Werkstraße 600
19061 Schwerin

Ihr Partner für Aus- & Weiterbildung in Westmecklenburg.

Das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Schwerin bietet vielseitige Lehrgangsangebote für Meister, Gesellen, Lehrlinge, Schüler sowie Fach- und Führungskräfte des Handwerks. Es wurde erst Mitte der 90-er Jahre im Süden der Landeshauptstadt errichtet. Es ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und zugelassen nach AZAV.

Die Werkstattbereiche des Bildungszentrums sind hervorragend ausgestattet und ein kompetentes Team von Ausbildern und Dozenten sorgt für die qualitativ hochwertige Vermittlung von Fachwissen und praktischer Anwendung.

In unseren Meisterkursen werden die Meister von morgen gemacht sowie Fachkräfte für die Handwerksbetriebe der Region weiterqualifiziert.

Vom Grundlagenseminar bis hin zur Meisterschule und individuellen Schulungen in den Betrieben vor Ort bietet es maßgeschneiderte Angebote für jeden Bildungsbedarf.

Unterkunft:

Das Bildungs- und Technologiezentrum Schwerin bietet auf seinem Gelände ein eigenes Wohnheim für auswärtige Auszubildende an.
Gäste für das Wohnheim können sonntags ab 18:00 Uhr und werktags ab 16:00 Uhr anreisen. Bett- und Kopfkissenbezüge müssen mitgebracht werden. Die Zimmer sind modern ausgestattet und es besteht die Möglichkeit, den hauseigenen Sport- und Fitnessraum zu nutzen.

Homepage Unterkunft

PRAXISNAH UND AN DER UNTERNEHMENSREALITÄT AUSGERICHTET

Diese Aufstiegsfortbildung ist bundesweit anerkannt. Sie erhalten zum Nachweis der erfolgreichen Abschlussprüfung ein Zeugnis und eine Urkunde der Handwerkskammer Schwerin. Damit haben Sie die höchste Stufe der Aufstiegsfortbildung im Handwerk erreicht.

Sie lernen anhand realistischer Fallbeispiele und praxisorientierter Projektarbeiten. Themen aus Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Personal oder Recht stehen bei uns nicht unverbunden nebeneinander, sondern werden im Zusammenhang betrachtet und bewertet. Das ermöglicht Ihnen selbständige Entscheidungsfindung, Problemlösungskompetenz und Sicherheit in der Betriebsführung.

LERNINHALTE
Unternehmensstrategie

• Sie bewerten volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen
• Sie bewerten rechtliche Rahmenbedingungen
• Sie planen Unternehmensstrategien
Unternehmensführung

• Sie gestalten Unternehmensführung und -organisation
• Sie gestalten das Rechnungswesen im Unternehmen
• Sie sichern Finanzierung und Liquidität im Unternehmen
• Sie setzen Marketingkonzepte und Kundenmanagementsysteme um
• Sie optimieren die Wertschöpfung

Personalmanagement

• Sie planen den Personaleinsatz und gewinnen neue Mitarbeiter
• Sie führen Ihre Mitarbeiter und entwickeln sie potentialgerecht weiter
Innovationsmanagement

• Sie erarbeiten die Lösung für ein betriebliches Problem am realistischen Fallbeispiel

IHRE ZIELE

• Sie entwickeln eigene, passgenaue Strategien für Ihr Unternehmen

• Sie können diese Strategien steuern und umsetzen

• Sie treffen sichere Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen

• Sie optimieren Geschäftsprozesse und die Organisation Ihres Unternehmens

• Sie beherrschen moderne Techniken und Instrumente der Personalführung

• Sie motivieren Ihre Mitarbeiter/innen zu Höchstleistungen

• Sie treffen richtige Entscheidungen im Sinne von Gesetzen und Verordnungen

INFOS

Sie können die Fortbildung bei uns berufsbegleitend am Wochenende absolvieren. Der Unterricht findet 14-tägig statt. Einmal pro Jahr wird eine Blockwoche durchgeführt (Basis: Bildungsfreistellungsgesetz M-V).

ZEITEN

Freitags von 13.30 bis 20.45 Uhr

Samstags von 8.00 bis 16.00 Uhr

DAUER