Meisterschulen / Meisterkurse - Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA in der Bia HWK Karlsruhe

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Abendkurs, Wochenendkurs
08.07.2024 - 19.07.2024, Karlsruhe - Vollzeit Online anmelden
09.09.2024 - 20.11.2024, Karlsruhe - Teilzeit
04.11.2024 - 15.11.2024, Karlsruhe - Vollzeit

Der Unterricht findet sowohl in Präsenz, als auch Online statt

80 UE

Lehrgangskosten: 620 €
Prüfungsgebühr: ca. 150,00 €

Die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) sieht keine gesetzliche Voraussetzung für die Teilnahme an der AdA-Prüfung vor.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wird ebenfalls nicht verlangt, d. h. jeder, der erfolgreich die AdA-Prüfung bestanden hat, besitzt „automatisch“ die Ausbildungsbefähigung. Ein bestimmtes Mindestalter wird (formaljuristisch) nicht verlangt.

Das Bestehen der AEVO berechtigt nicht automatisch zum Ausbilden. Verantwortlich ausbilden darf, wer die Ausbildereignungsprüfung (damit ist die berufs- und arbeitspädagogische Eignung gegeben) bestanden hat und die fachliche Kompetenz sowie persönliche Eignung nachweist.

Die Berechtigung erteilt in Deutschland jeweils die zuständige IHK oder HWK als Genehmigungsbehörde.

Bildungsakademie Handwerkskammer Karlsruhe

Hertzstr. 177

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe bietet Meisterkurse (Vollzeit/Teilzeit) Teile I, II, III, IV an : Kfz-Technik, , Elektrotechnik, Zahntechnik, Karosserie- und Fahrzeugbau, Geprüfter Kfz-Servicetechniker, Ausbildung der Ausbilder, Fachfrau/-mann für kaufmännische Betriebsführung bis hin zum Staatlich anerkannten Betriesbwirt des Handwerks.

Unterkunft:

Homepage Unterkunft

Sie erfahren, wie Sie Ausbildungspläne erstellen,
junge Menschen motivieren und den Lernerfolg
verbessern. Darüber hinaus lernen Sie Strategien
kennen, gezielt auf Lernschwierigkeiten einzugehen
und kompetent mit Eltern und Berufsschule
zu kooperieren. Die erfolgreich abgelegte Ausbildereignungsprüfung
befreit Sie von Teil IV der Meisterprüfung. Sie wird von allen zuständigen Stellen anerkannt.

Studium für Meister und Betriebswirte

Bildungsakademie Handwerkskammer Karlsruhe