Meisterschulen / Meisterkurse - Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA Handwerkskammer Koblenz Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Unterrichtsform: Vollzeit, Teilzeit

Die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) sieht keine gesetzliche Voraussetzung für die Teilnahme an der AdA-Prüfung vor.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wird ebenfalls nicht verlangt, d. h. jeder, der erfolgreich die AdA-Prüfung bestanden hat, besitzt „automatisch“ die Ausbildungsbefähigung. Ein bestimmtes Mindestalter wird (formaljuristisch) nicht verlangt.

Das Bestehen der AEVO berechtigt nicht automatisch zum Ausbilden. Verantwortlich ausbilden darf, wer die Ausbildereignungsprüfung (damit ist die berufs- und arbeitspädagogische Eignung gegeben) bestanden hat und die fachliche Kompetenz sowie persönliche Eignung nachweist.

Die Berechtigung erteilt in Deutschland jeweils die zuständige IHK oder HWK als Genehmigungsbehörde.

Handwerkskammer Koblenz

Zentrum für Ernährung und Gesundheit

St. Elisabeth-Str. 2
56073 Koblenz

Das Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz ist eines der modernsten Berufsbildungszentren für die Bäcker, Konditoren, Fleischer, Friseure und Kosmetiker.
Neu ausgestattete Werkstätten bieten die Möglichkeit ein vielfältiges Schulungsprogramm anzubieten.
Die hellen, geräumigen und modern ausgestatteten EDV- und Theorieräume bilden eine wichtige Ergänzung zu den Werkstätten.

Foto: Arts unlimited

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Die Kurse werden auch in den Berufsbildungszentren in Bad Kreuznach, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Cochem, Herrstein, Simmern und Wissen angeboten.

Studium für Meister und Betriebswirte

Handwerkskammer Koblenz

Friedrich-Ebert-Ring 33
56068 Koblenz
Rheinland-Pfalz

Tel: 0261 / 398 -311

Unsere Berater stehen Ihnen Persönlich zu folgenden Servicezeiten zur Verfügung.

Mo. - Do. 8.00 - 16.45 Uhr
Fr. 8.00 - 14.30 Uhr