Meisterschulen / Meisterkurse - Fotografenmeisterkurs im PHOTO + MEDIENFORUM in KIEL

Fotografenmeisterkurs im PHOTO + MEDIENFORUM in  KIEL PHOTO+MEDIENFORUM KIEL e.V. Fotografenmeisterkurs im PHOTO + MEDIENFORUM in  KIEL

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit
09.10.2024 - 31.10.2025, Kiel - Teilzeit Online anmelden
06.01.2025 - 14.04.2025, Kiel - Vollzeit

5.800,- EUR (inklusive des Materials für die Präsenzmodule und die Lehrbriefe während der Online-Module. Die HWK Flensburg berechnet z. Zt. 390,- EUR Prüfungsgebühr pro Prüfungsteil.

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 5800 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2900 €
= 50% Darlehen: 2900 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1450 €
verbleibendes Restdarlehen:
1450 € -> 75% Ersparnis!
Aufstiegs-BaföG. Seit August so lukrativ wie nie: 50% Zuschuss auf die Lehrgangsgebühren und bei Bestehen der Prüfungen erneuter Erlass von 50%. Bis zu 100% Erlass bei nachfolgender Selbstständigkeit. Außerdem gibt es Zuschüsse für die Prüfungsgebühren, Unterhalt und das Prüfungsprojekt.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Fotografenmeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

PHOTO+MEDIENFORUM KIEL e.V.

Feldstraße 9-11
24105 Kiel

Tel: 0431 / 579700

Parkplätze:

Zum Be- und Entladen kann für 30 Minuten im direkten Umfeld unsers Hauses in der Straße Breiter Weg kostenlos geparkt werden.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Feldstraße 9-11 24118 Kiel

Unterkunft:

„All inclusive“ mit angeschlossenem Internat und Vollpension aus eigener Küche. 37 Zimmer mit Bad, wahlweise buchbar als Einzel-, Doppel- oder 4-Bett-Zimmer, bzw. Mehrbettzimmer. Aufenthaltsraum mit TV-Ausstattung sowie Billardtisch und Kicker. Gerne gibt die Heimleitung auch Tipps für die Freizeitgestaltung in Kiel und dem Umland. Denn nach dem Büffeln kommt das Vergnügen. Die zentrale Lage des Forums hat viele Vorteile: Schnell mit allen Verkehrsmitteln erreichbar, nur wenige Minuten zur Kieler Förde. Hier fängt nach einem Seminartag schnell die Erholung an. Die Stadt Kiel und das Land Schleswig-Holstein bieten das ganze Jahr spannende und interessante Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten. Egal bei welchem Hobby – Segeln, Reiten oder Fahrradfahren –, hier lässt sich die Umgebung wunderbar erobern. Lassen Sie sich von unserer Kochcrew verwöhnen! Täglich wird frisch gekocht, abwechslungsreich, vitaminreich und schmackhaft mit saisonalen Lebensmitteln aus Schleswig-Holstein, aber auch exotischen Zutaten. Darüber hinaus gibt es für Wohnheimgäste auch Frühstück und Abendessen. Am Wochenende steht eine praktische Küchenzeile zur Selbstversorgung zur Verfügung.

Homepage Unterkunft

Die Inhalte des Lehrgangs
Sie werden bei uns am PHOTO+MEDIENFORUM KIEL auf die Teile I und II der Meisterprüfung vorbereitet. Die Inhalte entsprechen dem neuen bundeseinheitlichen Rahmenlehrplan, der im Jahr 2020 in Kraft getreten ist. So erhalten Sie eine zeitgemäße Weiterbildung, die z.B. die Themen komplexe Bildsprache, Video und CGI beinhaltet. Die Inhalte und der Umfang werden stets in Absprache mit dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Flensburg und entsprechend den Empfehlungen des Centralverband Deutscher Berufsfotografen - Bundesinnungsverband an die aktuellen technologischen Entwicklungen angepasst und entsprechen den Vorgaben des bundeseinheitlichen Rahmenlehrplans

TEIL I FACHPRAXIS mit 240 Unterrichtsstunden

Portraitfotografie
Peoplefotografie
Illustrationsfotografie
Produktfotografie
Industrie- und Architekturfotografie
Wissenschaftsfotografie

TEIL II FACHTHEORIE mit 320 Unterrichtsstunden

1. Handlungsfeld: Anforderungen von Kunden eines Fotografenbetriebes analysieren, Lösungen erarbeiten und anbieten.
2. Handlungsfeld: Leistungen eines Fotografenbetriebes erstellen, kontrollieren und übergeben.
3. Handlungsfeld: Einen Fotografenbetrieb führen und organisieren.

Der Vollzeitlehrgang
IN NUR 4 MONATEN ANS ZIEL
In den vierzehn Lehrgangswochen findet die Vermittlung der Theorie- und Praxiseinheiten im Wechsel statt.
So kann in der Theorie erlerntes Wissen schnell in die Praxis umgesetzt werden.
Im Anschluss an den Lehrgang startet der 3wöchige Prüfungszeitraum. Der Lehrgang beginnt jedes Jahr im Januar.

Nächster Start: 03.01.2024
Bewerbungsschluss: 15.11.2023

Der Teilzeitlehrgang
ONLINE UND PRÄSENZMODULE
Als einzige Meisterschule in Deutschland bietet das PHOTO+MEDIENFORUM KIEL eine Kombination aus Online- und Präsenzmodulen an.
Die Lehrgangsdauer beträgt 12 Monate mit je 5 Präsenzmodulen à 2 Wochen.
1x wöchentlich findet ein Online-Seminar am Abend statt. (19-21.00 Uhr )
Im Anschluss an den Lehrgang startet der 3wöchige Prüfungszeitraum.

Der nächste Lehrgang ist in Planung.

Preis:
Die HWK Flensburg berechnet z. Zt. 390,- EUR Prüfungsgebühr pro Prüfungsteil.
Hinzu kommen individuelleKosten für das Meisterprüfungsprojekt.

Sie können während des Lehrganges bei uns im Wohnheim ein Zimmer buchen. Eine Vollverpflegung ist dann mit dabei!

Fördermöglichkeiten:
Aufstiegs-BaföG. Seit August 2020 so lukrativ wie nie: 50% Zuschuss auf die Lehrgangsgebühren und bei Bestehen der Prüfungen erneuter Erlass von 50%. Bis zu 100% Erlass bei nachfolgender Selbstständigkeit. Außerdem gibt es Zuschüsse für die Prüfungsgebühren, Unterhalt und das Prüfungsprojekt.
Meisterprämie:
Hinzu kommt die Einführung der Meisterprämie in Niedersachsen. Absolventen des Meistertitels mit Hauptwohnsitz oder Beschäftigungsort in Niedersachsen bekommen z.Zt. eine Prämie in Höhe von 4.000,- Euro ausgeschüttet.

PHOTO+MEDIENFORUM KIEL e.V.

Feldstraße 9-11