Meisterschulen / Meisterkurse - Installateur- und Heizungsbauermeister(in)

Installateur- und Heizungsbauermeister(in) Akademie des Handwerks an der Unterweser e.V. Installateur- und Heizungsbauermeister(in)

Unterrichtsform: Teilzeit

850 Unterrichtsstunden

6.900,00 € zzgl. Lernmittel und Prüfungsgebühr

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Installateur- und Heizungsbauermeister zu erfüllen:

• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Akademie des Handwerks an der Unterweser e.V.

Columbusstr. 2
27570 Bremerhaven

Wir über uns

Seit über 30 Jahren ist die Akademie des Handwerks an der Unterweser e.V. (AdH) ein fester Bestandteil der Wirtschaftsregion rund um die Seestadt Bremerhaven. Wir bieten unsere Lehrgänge für Unternehmen und Teilnehmer aus allen Branchen an. Unser Angebot richtet sich unter anderem an Unternehmer und Unternehmerinnen, Fach- und Führungskräfte, mitarbeitende Unternehmerfrauen und Personalverantwortliche.

Schwerpunkte unseres Programms sind die Meisterausbildung sowie die bundesweit hoch angesehene Ausbildung "Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung" - vorher "Betriebswirt/in (HWK)". Besonders mit dieser erwerben Sie die Qualifikation zur Übernahme von Führungsverantwortung – nicht nur im Handwerk.
Darüber hinaus bieten wir Seminare und Kurse in moderner Unternehmensführung an, zum Beispiel in den Bereichen Marketing, Personalführung und Recht. Alle Veranstaltungen zeichnen sich durch hohe Praxisrelevanz, sehr günstige Tarife und gute Vereinbarkeit mit dem beruflichen Alltag (berufsbegleitende Seminare) aus.

Während sich unser Angebot in den ersten Jahren nach der Gründung durch die Kreishandwerkerschaft Bremerhaven-Wesermünde fast ausnahmslos an Betriebe des Handwerks richtete, orientieren wir unser Angebot heute an den Anforderungen aller Branchen. Zu unseren Kunden zählen außer Handwerksbetrieben auch Unternehmen aus der Industrie, aus dem Handel und aus der Dienstleistungsbranche sowie Existenzgründer.
Alle Bildungsangebote sind in unserem jährlich erscheinenden Veranstaltungsprogramm zusammengefasst.

Die AdH ist ein anerkannter Weiterbildungsträger ist nach dem bremischen Weiterbildungsgesetz und nach der internationalen Norm für Qualitätsmanagement ISO 9001:2015 zertifiziert.

3 Abende, 18.00 - 21.15 Uhr bzw. 2 Abende und Samstag, 08.00 - 13.00 Uhr

Inhalt:

- Sicherheits- und Instandhaltungstechnik
- Gas- und Abgasanlagen, Sicherheitsarmaturen in Leitungen
und an Geräten, Trinkwasser-, Nichttrinkwasser- und Entwässerungsanlagen
- Anlagentechnik
- Aufbau und Funktion von Bauteilen und Baugruppen im SHK-Bereich, technische
und physikalische Größen
- Verbindungstechniken, System-, Steuerungs- und Regelungstechnik,
Funktionsprüfung und Fehlersuche
- Auftragsabwicklung, Planung und Bewertung von Auftragsabwicklungsprozessen,
Erstellen technischer Arbeitspläne (EDV gestützt)
- Betriebsführungund Betriebsorganisation
- Ermittlung betrieblicher Kosten, Personalentwicklung, Marketing
- Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen, betriebl. Qualitätsmanagement,
berufsbezogene Gesetze und Haftungsfragen
- Arbeitssicherheit

Meisterschulen / Meisterkurse

Akademie des Handwerks an der Unterweser e.V.

Columbusstr. 2
27570 Bremerhaven
Bremen

montags - donnerstags: 8.00 - 14.00 Uhr
freitags: 8.00 - 12.00
Sprechzeiten für individuelle Beratungstermine nach telefonischer Vereinbarung.

Carsten Frieburg
Tel: 0471/185-314