Meisterschulen / Meisterkurse - Meistervorbereitungskurs Teil 3, Vollzeit und Teilzeit

Meistervorbereitungskurs Teil 3, Vollzeit und Teilzeit Handwerkskammer Freiburg, Gewerbe Akademie, Standort Offenburg Meistervorbereitungskurs Teil 3, Vollzeit und Teilzeit

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Blended Learning

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen:

• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs Teil 3 Fachkaufmann (HwK) anmelden.

Handwerkskammer Freiburg, Gewerbe Akademie, Standort Offenburg

Wasserstraße 19
77652 Offenburg

Tel: 0781/ 793-115

Ihr Vorteil
Der Unterricht ist auf die neuen Prüfungsanforderungen abgestimmt. So sind z.B. fächerübergreifende, fallbasierte Fragestellungen enthalten. Damit können sich die Teilnehmer/innen gezielt auf die Prüfung vorbereiten und darüber hinaus mehr berufliche Handlungskompetenz gewinnen.

Der Staat fördert Ihre berufliche Weiterbildung mit dem Aufstiegs-BAföG. Grundlage ist das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Sie können einen hohen Prozentsatz der Lehrgangs-und Prüfungskosten als Zuschuss erhalten. Informieren Sie sich auf der offiziellen Seite zum Aufstiegs-BAföG (www.aufstiegs-bafoeg.de). Dort finden Sie alle Details zu dieser Förderung.

Ziel
Sie erwerben berufliche Handlungskompetenz. Als Betriebsinhaber/n oder Führungskraft können Sie betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Probleme analysieren und bewerten sowie Lösungswege aufzeigen und dokumentieren. Dabei berücksichtigen Sie aktuelle Entwicklungen.

Die neue Prüfungsordnung für Teil 3 der Meisterprüfung benennt drei Handlungsfelder. Diese zielen darauf ab, die künftigen Handwerksmeister/innen und Führungskräfte so zu qualifizieren, dass sie vielfältige betriebliche Fragestellungen flexibel, kompetent und professionell beurteilen, bewerten und lösen können.

Handlungsfeld 1: Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen
Handlungsfeld 2: Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten
Handlungsfeld 3: Unternehmensführungsstrategien entwickeln

Berufliche Handlungskompetenzen stehen im Vordergrund, nicht isolierte Betrachtungen der einzelnen Inhalte. Fähigkeiten wie