Meisterschulen / Meisterkurse - Kraftfahrzeugtechnikermeister / Fach. KFZ

Kraftfahrzeugtechnikermeister / Fach. KFZ Innung des Kfz-Gewerbes Darmstadt Kraftfahrzeugtechnikermeister / Fach. KFZ

Unterrichtsform: Teilzeit, Webinar
31.08.2024 - 28.06.2025, Darmstadt - Teilzeit Online anmelden

Der Vorbereitungslehrgang findet 3 – 4 x per Woche statt.
Dienstag - Mittwoch - Donnerstag von 17:45 bis 20:45 Uhr
Samstag von 8:00 bis 13:45 Uhr
Mittwoch in Ausnahmefällen!

Das Meisterprüfungsberufsbild nach der aktuellen Meisterprüfungsverordnung orientiert sich stark an den betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozessen. Hierdurch werden die Prüfungsanforderungen stärker auf die Bewältigung betrieblicher Praxis im Bereich des Kunden- und Serviceprozesses sowie der Führung eines Betriebes ausgerichtet. Das Meisterprüfungsberufsbild macht zudem deutlich, dass es nicht auf Einzelkenntnisse und -fertigkeiten ankommt, sondern dass ganzheitliche Qualifikationen verlangt werden, die die Planung, Durchführung, Kontrolle und Bewertung umfassen. Handwerkliche sowie diagnostische Fähigkeiten sind nach wie vor erforderlich und Teil des Lernstoffes, werden aber entsprechend der Vorgabe des Lehrplanes weniger intensiv geschult als es nach „alter“ Meisterprüfungsverordnung der Fall war.

Informieren Sie sich bitte wegen der Kosten auf der Webseite der Innung des Kraftfahrzeughanderks Darmstadt www.kfz-innung-darmstadt.de

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 4700 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2350 €
= 50% Darlehen: 2350 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1175 €
verbleibendes Restdarlehen:
1175 € -> 75% Ersparnis!

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Kraftfahrzeugtechnikermeister / Fach. KFZ zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Innung des Kfz-Gewerbes Darmstadt

Ingelheimer Straße 1

Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk

Wir bieten Ihnen auf Ihrem Wege zur Meisterprüfung Teil 1 und Teil 2 eine umfassende kompetente Begleitung und Unterstützung an, die mit Ihrer Motivation die Basis zum Erfolg legt.

Integriert im Vorbereitungskurs sind der Erwerb des Zertifikats "Fachkundiger für Arbeiten an HV-eigensicheren Fahrzeugen in Servicewerkstätten" und der "Nachweis der Sachkunde Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen“.

Innung des Kfz-Gewerbes Darmstadt

Ingelheimer Straße 1