Meisterschulen / Meisterkurse - Maler- und Lackierermeister(in), Teil I und II

Maler- und Lackierermeister(in), Teil I und II Handwerkskammer Hannover Campus Handwerk Maler- und Lackierermeister(in), Teil I und II

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend, Tageskurs, Wochenendkurs
02.12.2024 - 27.06.2025, Garbsen - Vollzeit Online anmelden

Vollzeit: Mo-Do: 08:00 - 15:00 Uhr / Fr: 08:00 - 13:00 Uhr
Teilzeit: Fr: 14:15 - 19:00 Uhr / Sa: 07:45 - 13:45 Uhr

900 Lehrgangsstunden Fahrzeuglackierer
920 Lehrgangsstunden Gestaltung und Instandhaltung

8.450,00 Euro in 2023
Zzgl. Lernmittel/Materialkosten
Zzgl. Prüfungsgebühren

8.950,00 Euro in 2024
Im Preis enthalten ist eine Servicepauschale in Höhe von 120 Euro, diese ist fällig mit Erhalt der Anmeldebestätigung.
Zzgl. Lernmittel/Materialkosten
Zzgl. Prüfungsgebühren

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 8950 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 4475 €
= 50% Darlehen: 4475 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 2237 €
verbleibendes Restdarlehen:
2238 € -> 75% Ersparnis!
Die Möglichkeit einer finanziellen, vermögensunabhängigen Unterstützung für die Meistervorbereitungslehrgänge bietet Ihnen das Aufstiegs-BAföG (früher Meister-BAföG). Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.de oder von Ihrer zuständigen Förderstelle (Förderstelle für alle mit Wohnsitz in Niedersachsen: NBank in Hannover, www.nbank.de).

Wichtiger Hinweis: Um die Laufzeit (Vorgabe der NBank) einzuhalten, müssen die Teile III und IV so gebucht werden, dass sie entweder innerhalb der 36 Monate bzw. bei Teilzeit Lehrgängen innerhalb 48 Monaten abgeleistet werden. Die Laufzeit verringert sich, wenn Sie einen Teilzeit- und einen Vollzeit-Lehrgang kombinieren. Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich vor Antragstellung an die NBank.

Für die Zulassung zur Meisterprüfung benötigen Sie eine erfolgreich abgeschlossene Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Eine mehrjährige, praktische Gesellentätigkeit ist nicht mehr notwendig, es sei denn, der angestrebte Meisterberuf weicht vom ursprünglichen Ausbildungsberuf ab.

Anrechnungen und Befreiungen

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, dass Sie von Teilen der Meisterprüfung befreit werden, z. B. werden Sie bei einer erfolgreich abgelegten Ausbildereignungsprüfung von Teil IV der Meisterprüfung befreit. Alle weiteren Anrechnungen und Befreiungen klären Sie mit uns am besten in einem persönlichen Gespräch.

Für den Fall, dass der von Ihnen angestrebte Meisterberuf von Ihrem Ausbildungsberuf abweicht, legen Sie bitte Nachweise zum Antrag hinzu, aus welchen hervorgeht, dass Sie im gewünschten Meisterberuf bereits tätig sind (mehrjährige, praktische Gesellentätigkeit in diesem Beruf).

Handwerkskammer Hannover Campus Handwerk

Seeweg 4
30827 Garbsen

Die Handwerkskammer Hannover hält eine Vielzahl von Dienstleistungen im Weiterbildungsbereich für Interessenten bereit.

Neben der klassischen Weiterbildungsberatung, bietet die Handwerkskammer Hannover eine individuelle Beratung in Form von Personalentwicklung, über Fördermittelberatung bis hin zum Personalservice oder zur Firmenschulung.

Parkplätze:

Die Handwerkskammer Hannover verfügt auf dem Gelände ihres Bildungszentrums über Parkplätze in ausreichender Anzahl für alle Kursteilnehmer.

Unterkunft:

Die Handwerkskammer Hannover verfügt auf dem Gelände ihres Bildungszentrums in Garbsen über ein modernes, architektonisch anspruchsvolles Tagungszentrum mit technisch-hochwertiger Ausstattung und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten.

Es liegt mitten im Grünen in unmittelbarer Nähe zum Naherholungsgebiet Berenbosteler See.

Das Tagungszentrum ist mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet und bietet damit optimale Voraussetzungen für Lernen mit Wohlfühlqualität. Bildung braucht Ganzheitlichkeit.

Unser Motto lautet: Ankommen - wohlfühlen - lernen - wiederkommen!

Homepage Unterkunft

Gestaltung und Instandhaltung:

Teil I

Lehrgangsschwerpunkte:
- Planen und Organisation
- Kalkulation
- Gestaltungs- und Entwurfsarbeiten sowie Kontrolle, Dokumentation und Präsentation
- Herstellen und Instandhalten von Untergründen
- Raumgestaltungen mit Decken, Wand- und Bodenbelägen
- Ausführen von Beschichtungen, Applikationen, Bekleidungen, Belägen und Dekoration
- Entwerfen und realisieren von Dekoration, Ornamenten, Formen, Schriften und Bildzeichen

Teil II