Studium für Meister und Betriebswirte - Geprüfte*r Techn. Betriebswirt*in (IHK) - Plus ONLINE

Geprüfte*r Techn. Betriebswirt*in (IHK) - Plus ONLINE martin weiterbildung Geprüfte*r Techn. Betriebswirt*in (IHK) - Plus ONLINE

Unterrichtsform: Teilzeit, Berufsbegleitend

ca. 2 Jahre, ca. 750 Unterrichtsstunden - Wiesbaden, dienstags und donnerstags von 17:00 bis 20:15 Uhr (in den hessischen Ferien ist unterrichtsfrei)

€ 4.400

Entweder: eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder gewerblich-technischen Ausbildungsberuf und eine mindestens einjährige weitere Berufspraxis

oder ohne abgeschlossene Berufsausbildung eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufspraxis

martin weiterbildung

Rheingaustraße 94
65203 Wiesbaden

Tel: 0611 9200082

Parkplätze:

Unser modernes, freundliches Weiterbildungszentrum in Wiesbaden-Biebrich ist leicht erreichbar (Parken Rheinuferstr, 3 min. Fußweg)

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

PLUS ONLINE

Mögliche Einsatzgebiete der Absolventen sind vor allem Wirtschaftsbereiche mit komplexen technischen Produkten, wie in der Investitionsgüterindustrie in Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und in Großbetrieben, die in kleinere Geschäftsbereiche bzw. Sparten organisiert sind.

Hier kann der Technische Fachwirt wichtige Funktionen erfüllen: Je kleiner nämlich der Betrieb oder der selbstständige Geschäftsbereich, umso eher muss die Führungskraft den Anforderungen gerecht werden, die sich aus dem Zusammenwirken des technischen und kaufmännischen Teils der Unternehmung ergeben. In der Regel wird ein Technischer Fachwirt in Klein- und Mittelbetrieben universell arbeiten, in Großbetrieben hingegen vorwiegend mit Spezialaufgaben betraut sein. Mögliche Einsatzgebiete in Unternehmen der Fertigungswirtschaft: vom Betriebsassistenten zum Betriebsleiter, in den Bereichen Technischer Einkauf, Einkauf allgemein, Verkauf und Kundenberatung, Planung und Organisation, Rechnungswesen.

Betriebswirtschaftlicher Teil (380 Stunden)
Technischer Teil (170 Stunden)
Ergänzungsfächer: Informations-, Kommunikations-, Planungstechniken Personalmanagement, Rechtsgrundlagen, Umweltschutz und Arbeitssicherheit

Die Prüfungsteile "Volk- und Betriebswirtschaft" sowie "Management und Führung" werden durch schriftliche Arbeiten geprüft. Im fachübergreifenden technikbezogenen Prüfungsteil soll der Prüfungsteilnehmer durch eine praxisorientierte Projektarbeit nachweisen, dass er komplexe Probleme an der Schnittstelle der technischen und der kaufmännischen Funktionsbereiche im Betrieb erfassen, darstellen, beurteilen und lösen kann

Studium für Meister und Betriebswirte

martin weiterbildung

Rheingaustraße 94
65203 Wiesbaden
Hessen

Tel: 0611 9200082

Sollten Sie sich für diese Weiterbildung in unserem Hause interessieren, so rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Alexander Martin
Tel: 0611 / 9200082