Meisterschulen / Meisterkurse - Teil 3 + 4 für alle Meisterberufe / Fachkaufmann (HwK) + AdA in der Kreishandwerkerschaft Biberach

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend, Abendkurs, Wochenendkurs
14.09.2024 - 12.04.2025, Biberach an der Riß - Teilzeit
07.01.2025 - 14.02.2025, Biberach an der Riß - Vollzeit

Die Teile III und IV können auch einzeln belegt werden. Die Module beim geprüften Fachmann für kaufmännische Betriebsführung sind individuell belegbar.

340 Unterrichtsstunden

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen:

• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs Teil 3 Fachkaufmann (HwK) und Teil 4 der Ausbildung der Ausbilder anmelden.

Kreishandwerkerschaft Biberach an der Riß

Prinz-Eugen-Weg 17
88400 Biberach an der Riß

Als "Rathaus des Handwerks" informiert die Kreishandwerkerschaft Biberach mit ihren Innungen über aktuelle Themen und Fragen sowie Veranstaltungen und Termine des Handwerks. Darüber hinaus sind wir Berater, Dienstleister und Problemlöser bei nicht alltäglichen Fragen der Innungsbetriebe. Besondere Informationen sind im geschlossenen Mitgliederbereich hinterlegt.

So vielseitig das Handwerk in fachlicher und organisatorischer Sicht ist, so vielfältig sind auch die Berührungspunkte zwischen Öffentlichkeit und Handwerk. Als Bindegliede vertritt die Kreishandwerkerschaft deshalb auch die Interessen aller selbständigen Handwerksunternehmen im Kreis Biberach. Das sind 2.500 Betriebe mit ca. 13.700 Arbeits- und 1.050 Ausbildungsplätzen.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Der Unterricht findet im Prinz-Eugen-Weg 17, 88400 Biberach, statt. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei erreichbar!

Voraussetzungen: Abgeschlossene Berufsausbildung

Lernziele: Der Meister des Handwerks soll über seine praktische Berufserfahrung hinaus in der Lage sein, Betriebsabläufe im Gesamtzusammenhang zu erkennen und zu beurteilen. Der Teil III befähigt den Meister des Handwerks, qualifizierte Sachaufgaben wie Rechnungswesen, Controlling, Grundlagen wirtschaftlichen Handelns im Betrieb sowie rechtliche und steuerliche Grundlagen erfolgreich zu erfüllen und Leitungs- und Führungsaufgaben zu übernehmen. Im Teil IV werden berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse für eine erfolgreiche Ausbildung vermittelt.

Kursinhalt:
Teil III - Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (220 U’Std.)
• Betriebliches Rechnungswesen: Buchführung, Vermögensaufstellung, Inventur, Bilanz,
G & V, Kalkulation und Kostenrechnung, Einzelkosten, Gemeinkosten, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Finanzbuchhaltung
• Umgang mit Kunden: Verkaufstechnik, Kundenberatung und Service,
richtiges Verhalten am Telefon, Behandlung von Einwänden und Reklamationen, Schriftverkehr, zeitgemäße Korrespondenz
• Recht- und Sozialwesen: Bürgerliches Recht (BGB), Handelsrecht, Sozialversicherungsrecht, Arbeitsrecht
• Personalwesen: Führung und Motivation der Mitarbeiter, Arbeitssicherheit, Mitarbeiterauswahl und Entlohnung, Weiterbildung und Personalentwicklung
Teil IV - Ausbildereignungsprüfung nach AEVO (120 U´Std.)
• Ausbildungsvoraussetzungen prüfen, Ausbildung planen und vorbereiten, Auszubildende einstellen, Ausbildung durchführen und abschließen

Kreishandwerkerschaft Biberach an der Riß

Prinz-Eugen-Weg 17