Meisterschulen / Meisterkurse - Teil 3 + 4 Meisterprüfung gep. kaufm. Fachmann (HwO) + AdA

Teil 3 + 4  Meisterprüfung gep. kaufm. Fachmann (HwO) + AdA Kreishandwerkerschaft Tübingen Teil 3 + 4  Meisterprüfung gep. kaufm. Fachmann (HwO) + AdA

Unterrichtsform: Teilzeit, Berufsbegleitend, Tageskurs
16.09.2024 - 13.07.2025, Tübingen - Berufsbegleitend
14.09.2025 - 12.07.2026, Tübingen - Berufsbegleitend

Ideal für die berufsbegleitende Ausbildung ist die ganztägige Schulung immer montags.
Durch flexible Arbeitszeitregelungen unterstützen die meisten Arbeitgeber diese Ausbildung.

Unterrichtszeit: Montags, 07:30 - 16:30 Uhr

Teil 3 = 247 UE/45 min. 1.630,- zzgl. Lernmaterial 120,-
Teil 4 = 116 UE/45 min. 800,- zzgl. Lernmaterial 60,-
Teil 3 + 4 = 363 UE/45 min. 2.430,- zzgl. Lernmaterial 180,-

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 2430 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 1215 €
= 50% Darlehen: 1215 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 607 €
verbleibendes Restdarlehen:
608 € -> 75% Ersparnis!
Die Förderung ist an persönliche, qualitative und zeitliche Anforderungen geknüpft, über welche Sie sich online oder direkt bei Ihrem zuständigen Förderamt informieren können.
Ansprechpartner ist das Amt für Ausbildungsförderung bei Ihrem Landratsamt (Ihr Erstwohnsitz ist maßgebend).

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen:

• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs Teil 3 Fachkaufmann (HwK) und Teil 4 der Ausbildung der Ausbilder anmelden.

Kreishandwerkerschaft Tübingen

Handwerkerpark 1
72070 Tübingen

Tel: 07071 / 22787

Starten Sie jetzt in Ihre berufliche Zukunft mit dem Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung für die berufsübergreifenden
Teile 3+4 der Ausbildung. Es stehen hier betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Fragestellungen auf
dem Programm, welche praxisbezogen behandelt werden. Der Meister ist in der Rangordnung auf gleicher Ebene
wie der Bachelor und mit dem Meisterbrief in der Tasche hat man auch Zugang zum Studium.

Berufbegleitende Ausbildung:

Dozenten:
Unsere Dozenten haben reichlich Berufserfahrung und Schulungskompetenz, damit ist Praxisbezug
garantiert.

Staatliche Förderung:
Meister-BAFöG nach dem Aufstiegsförderungsgesetz (AFBG), wenn Grundvoraussetzungen
erfüllt sind. Infos unter: www.meister-bafoeg.info oder beim Amt für Ausbildungsförderung (Landratsamt).

Steuerliche Vorteile:
Die Kosten sind steuerlich absetzbar.

Fahrtkostenzuschuss:
Einmaliger Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 2,- EUR je Entfernungs-km bis max. 100,- EUR.

Kreishandwerkerschaft Tübingen

Handwerkerpark 1