Meisterschulen / Meisterkurse - Zimmerermeister(in)

Zimmerermeister(in) Kerschensteinerschule, Gewerbliche Schule II Zimmerermeister(in)

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Zimmerermeister erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Kerschensteinerschule, Gewerbliche Schule II

Charlottenstraße 19
72764 Reutlingen

Ablauf der 1-jährigen Ausbildung:

Aufnahmevoraussetzungen:
Die Voraussetzung für den Besuch der Meisterschule ist eine abgeschlossene Lehre in den Berufen Maler und Lackierer oder Fahrzeuglackierer oder eine langjährige Berufstätigkeit in diesen Berufen. Eine Berufspraxis als Geselle ist zwar wünschenswert aber nicht mehr zwingend erforderlich
Dauer der Ausbildung:
Die Ausbildung erfolgt entweder im Vollzeitunterricht und dauert dann 1 Jahr (Jan. bis Dez.) oder im Teilzeitmodell, wobei der Unterricht dann auf jeweils 2 – 3 Tage auf 1,5 Jahre verteilt wird.
Ausbildungsinhalte:
Die Meisterschule bereitet auf alle 4 Teile der Meisterprüfung vor.
Teil I: praktische Fertigkeiten
Teil II: Technik und Gestaltung Auftragsabwicklung und Betriebsführung
Teil III: Rechnungswesen, Wirtschaftslehre Rechts- und Sozialwesen
Teil IV: Berufs- und Arbeitspädagogik
Firmenbesichtigungen, Workshops und Vorträge runden die Ausbildung ab.
Meisterprüfung:
Die Meisterprüfung wird von der Handwerkskammer Reutlingen abgenommen, welche auch die Zulassungen zur Prüfung erteilt.
Förderung:
Die Ausbildung an der Meisterschule kann von verschiedenen Seiten gefördert werden, z. B. Rentenversicherungsträger, Bundeswehr, Aufstiegsförderungsgesetz oder Begabtenförderung. Bitte erkundigen Sie sich bei den entsprechenden Trägern nach der aktuellen Gesetzeslage. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserem Flyer.
Selbstverständlich stehen wir auch unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Kerschensteinerschule, Gewerbliche Schule II

Charlottenstraße 19