Meisterschulen / Meisterkurse - Metallbauerhandwerk Teile I + II

Metallbauerhandwerk Teile I + II Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Wiesbaden II der Handwerkskammer Wiesbaden Metallbauerhandwerk Teile I + II

Unterrichtsform: Teilzeit
05.11.2024 - 20.06.2026, Wiesbaden - Teilzeit

Unterrichtszeiten: Di, Do: 17:15-20:30 Uhr und Sa: 08:00-14:30 Uhr

856 Unterrichtsstunden / 20 Monate

6.900 Euro zzgl. Lernmittel, zzgl. Prüfungsgebühren lt. zzt. gültiger Gebührenordnung

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 7630 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 3815 €
= 50% Darlehen: 3815 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1907 €
verbleibendes Restdarlehen:
1908 € -> 75% Ersparnis!

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Metallbauermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Moltkering 17
65189 Wiesbaden

5 gute Gründe für den Meisterbrief
Der Meisterbrief fördert das Ansehen des Handwerks in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Als Experten und Vorbilder geben Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister Wissen weiter, sie bilden aus und entwickeln neue Produkte und moderne Herstellungsverfahren.
Der Meisterbrief öffnet den Weg zur Selbstständigkeit oder zur Übernahme einer leitenden betrieblichen Funktion im Handwerk. Fast drei Viertel der Existenzgründer im Handwerk sind nach fünf Jahren selbstständiger Tätigkeit weiterhin auf dem Markt. Sie behaupten sich damit besser, öfter und länger als Existenzgründer in anderen Wirtschaftsbereichen.
Der Meisterbrief garantiert ein hohes Ausbildungsniveau. Die Quote im Handwerk ist aufgrund der Leistung seiner Ausbildungsbetriebe dreimal so hoch wie in der übrigen Wirtschaft.
Der Meisterbrief schafft Wettbewerb auf hohem qualitativen Niveau. Er ist ein anerkanntes Gütesiegel und ein wichtiger Beitrag zum nachhaltigen Verbraucherschutz.
Der Meisterbrief eröffnet den Weg zu einem akademischen Abschluss: In Hessen zählt er genauso viel wie das Abitur. Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister sind hier uneingeschränkt zum Studium an Universitäten und Fachhochschulen zugelassen

Unterkunft:

Den Teilnehmern an Lehrgängen oder Prüfungen ist bei rechtzeitiger Anmeldung und Verfügbarkeit eine Übernachtung inkl. Frühstück im Internat des Berufsbildungs- und Technologiezentrums möglich.

Information und Reservierung / Ihr Ansprechpartner:
Herr Jochem Engel
Brunhildenstraße 110, 65189 Wiesbaden
Telefon 0611 / 136-458

Einzelzimmer 30,00 Euro
Doppelzimmer 26,00 Euro

Abendessen 3,50 Euro

Es besteht die Möglichkeit einer Wochenbuchung mit 4 Übernachtungen - von montags bis freitags:

Einzelzimmer 110,00 Euro
Doppelzimmer 94,00 Euro

Abendessen 3,50 Euro

Die Zimmer haben eine neuwertige Ausstattung mit Dusche und Toilette. Das Internat verfügt über einen Fernsehraum und eine Freizeitzone.

Wir bitten Sie, die Internatskosten bar oder per EC-Karte vor Ort zu begleichen.

Homepage Unterkunft

Teil I:
CNC - CAD - Maschinenausbildung an zerspanenden und spanlosen Werkzeugmaschinen
Teil II:
Metalltechnik: Konstruktionsentwürfe, Eigenschaften und Verwendungszwecke von Werkstoffe, Metallbe- und Verarbeitung sowie Fügen, Steuerungstechnik, Prüf- und Messtechniken, Funktionsprüfungen und Fehlersuche
Auftragsabwicklung: Planung von Auftragsabwicklungsprozessen, Bewertung von Arbeitsplanung und Organisation, Vor- und Nachkalkulation, Erstellung technischer Arbeitspläne.
Betriebsführung und Betriebsorganisation: Ermittlung betrieblicher Kosten, Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen, Haftungsfragen, Berufsbezogene Gesetze und Vorschriften, Arbeitssicherheit, Marketingmaßnahmen

Moltkering 17
65189 Wiesbaden
Hessen

Unsere Berater sind in der Zeit von 8.30 - 15.30 Uhr für Ihre Fragen persönlich erreichbar.

Weitere Beratungstermine nach Absprache außerhalb der Servicezeiten möglich.

Claudia Lange