Techniker / Fachwirte - gep. Kaufmännischer Fachwirt in ( HwO )

gep. Kaufmännischer Fachwirt in ( HwO ) Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg gep. Kaufmännischer Fachwirt in ( HwO )

Unterrichtsform: Teilzeit

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 3950 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 1975 €
= 50% Darlehen: 1975 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 987 €
verbleibendes Restdarlehen:
988 € -> 75% Ersparnis!

Zur Teilprüfung Wirtschaftsbezogene Qualifikationen kann zugelassen werden, wer

-eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder
-eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
-eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
-eine mindestens dreijährige Berufspraxis
nachweist.

Zur Teilprüfung Handlungsspezifische Qualifikationen kann zugelassen werden, wer

-die abgelegte Teilprüfung Wirtschaftsbezogene Qualifikationen, die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, und
mindestens ein bzw. ein weiteres Jahr Berufspraxis zu den genannten Zulassungsvoraussetzungen unter der Teilprüfung Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
nachweist.

Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg

Siebentischstraße 52-58

Weiterbildung für das Handwerk. Die Handwerkskammer

Die Handwerkskammer für Schwaben vertritt - als Körperschaft des öffentlichen Rechts - die Interessen der über 29.000 schwäbischen Handwerksbetriebe und ihrer Beschäftigten. Zu den Aufgaben gehört unter anderem die systematische Unterstützung in der Aus- und Weiterbildung. Mit der Akademie des Handwerks steht den Firmen ein zuverlässiger und seit Jahrzehnten erfahrener Partner zu Verfügung.

Die Handwerkskammer für Schwaben ist einer der größten Weiterbildungsanbieter in der Region und der wichtigste Partner für die berufliche Weiterbildung des Handwerks. Die Experten in der Erwachsenenbildung sind nahe an den Betrieben und kennen die Bedürfnisse und Anforderungen ganz genau. Daher sind auch die Bildungsangebote sehr präzise zugeschnitten.

Neben qualifizierten Weiterbildungsabschlüssen steht ein umfassendes Angebot an Kursen wie Meistervorbereitungslehrgängen oder gewerkspezifischen technischen Themen zur Verfügung. Pro Jahr legen an der HWK Schwaben über 570 Meister erfolgreich ihre Prüfungen ab.
Selbstverständlich können auch Seminare zu Unternehmensführung, Management und zu EDV gebucht werden.

Unterkunft:

Unser Team ist Ihnen gerne bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft behilflich.

Homepage Unterkunft

Diese neue Qualifizierung soll Absolventen einer kaufmännischen Ausbildung und selbstverständlich auch Meistern dank bundeseinheitlicher Standards eine langfristige Karriereplanung im Handwerk ermöglichen.

Kaufmännische Fachwirte übernehmen als "rechte Hand" des Chefs die kaufmännische Leitung eines Unternehmens oder werden für die Leitung einer Filiale eingesetzt. Dafür werden die Fortbildungsteilnehmer dazu befähigt, kaufmännisch-administrative Bereiche von kleinen und mittleren Betrieben eigenständig zu führen, Prozesse zu gestalten und zu kontrollieren sowie in diesem Zusammenhang Mitarbeiter zu führen. Um diese Kompetenzen aufzubauen, werden im Rahmen der Fortbildung folgende Themen schwerpunktmäßig behandelt:

RAHMENLEHRPLAN (Auszug)
- Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen analysieren und fördern
- Marketing nach strategischen Vorgaben gestalten
- Betriebliches Rechnungswesen, Controlling sowie Finanzierung und Investitionen gestalten
- Personalwesen gestalten und Personal führen
- Prozesse betriebswirtschaftlich analysieren und optimieren

Prüfung
Die Prüfung wird von der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) abgenommen und berechtigt, nach Bestehen, den Titel "Geprüfter Kaufmännischer Fachwirt nach der Handwerksordnung" zu führen. Dieser Abschluss ist anerkannt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) dem Niveau 6 zugeordnet.

Techniker / Fachwirte

Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg