Meisterschulen / Meisterkurse - Geprüfte/r Industriemeister/in Kunststoff und Kautschuk (IHK)

Geprüfte/r Industriemeister/in Kunststoff und Kautschuk (IHK) martin weiterbildung Geprüfte/r Industriemeister/in Kunststoff und Kautschuk (IHK)

Unterrichtsform: Teilzeit, Berufsbegleitend

Der Lehrgang beginnt mit den Basisqualifikationen.

ca. 2 Jahre, Wiesbaden, zweimal pro Woche von 17 bis 20:15 Uhr und ab dem 2. Jahr jeden zweiten Samstag von 8 bis 13 Uhr (in den hessischen Ferien ist unterrichtsfrei)

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 5200 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2600 €
= 50% Darlehen: 2600 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1300 €
verbleibendes Restdarlehen:
1300 € -> 75% Ersparnis!

Entweder eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung im Berufsfeld Kunststoff und Kautschuk und eine mindestens zweijährige einschlägige Berufspraxis

oder eine erfolgreiche Abschlussprüfung im Bereich der Fachrichtungen Metall, Elektro, Holz oder Chemie und eine mindestens dreijährige einschlägige Berufspraxis

oder eine mindestens sechsjährige Berufspraxis in der Kunststoff- und Kautschuktechnik.

martin weiterbildung

Rheingaustraße 94

Tel: 0611 9200082

Parkplätze:

Unser modernes, freundliches Weiterbildungszentrum in Wiesbaden-Biebrich ist leicht erreichbar (Parken Rheinuferstr, 3 min. Fußweg)

Der Lehrgangsbesuch gibt Ihnen die Möglichkeit, sich für eine Führungsposition in einem Unternehmen der Kunststoff- und Kautschukbranche zu qualifizieren. Wenn Sie aus einem fachfremden Ausbildungsberuf in die Kunststoffbranche gewechselt haben, erhalten sie hier ein fundiertes, breit angelegtes Wissen zu Aufbau, Eigenschaften, Veredelung und Verwendung von Kunststoffen. Sie vertiefen Ihre fachpraktischen Kenntnisse im Bereich der Lenkung des Material- und Produktionsflusses, der Erzeugung und Kontrolle von Qualität, aber auch das Wissen um die rechtlichen Seiten der Unternehmung. Weitere Schwerpunkte sind die zeitgemäße Ausbildung und Führung von Mitarbeitern und die reibungslose Zusammenarbeit mit anderen Betriebseinheiten.

Inhalte:
Rechtsbewusstes und betriebswirtschaftliches Handeln
Grundlagen der Zusammenarbeit im Betrieb,
Informations-, Kommunikations- und Planungstechniken
Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen
Technologie der Werk- und Hilfsstoffe, Betriebstechnik
Produktionstechnik, Arbeitssicherheit, Umweltschutz
Personalführung, Personalentwicklung und QM-Management

martin weiterbildung

Rheingaustraße 94
Hessen

Tel: 0611 9200082

Sollten Sie sich für diese Weiterbildung in unserem Hause interessieren, so rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Alexander Martin
Tel: 0611 / 9200082