Studium für Meister und Betriebswirte - Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO) in der HWK Mannheim

Geprüfte/r Betriebswirt/in  (HwO) in der HWK Mannheim Bildungsakademie Handwerkskammer Mannheim  - Rhein-Neckar-Odenwald Geprüfte/r Betriebswirt/in  (HwO) in der HWK Mannheim

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend, Tageskurs, Abendkurs

Unterrichtszeiten:

Teilzeit: Mo+Mi+Do 18:00 - 21:00 Uhr

Vollzeit: Mo+Di+Mi+Do+Fr 08:00 - 17:00 Uhr

In den Ferienzeiten von Baden-Württemberg ist unterrichtsfrei.

630 Unterrichtseinheiten

4990,00 € zzgl. 790€ Prüfungsgebühr und Bücher

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 4990 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2495 €
= 50% Darlehen: 2495 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1247 €
verbleibendes Restdarlehen:
1248 € -> 75% Ersparnis!
Das Aufstiegs-BAföG ist das altersunabhängige Förderangebot für alle, die ihre Chancen mit einer Aufstiegsfortbildung nutzen wollen. Es wird beantragt bei den zuständigen Ämtern für Ausbildungsförderung bei den Kreisen und kreisfreien Städten. Informieren Sie sich!

Meisterprüfung in einem Handwerk

Kaufmännischer Fachwirt/-in (HwO)

Industriemeister/-in, Fachwirt/-in, Fachkaufmann/-frau, staatl. gepr. Techniker/-in

Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit vergleichbaren Qualifikationen und eine mindestens einjährige Berufspraxis

Fortbildungsabschluss mit anderen einschlägigen Qualifikationen und eine mindestens dreijährige Berufspraxis

Bildungsakademie Handwerkskammer Mannheim - Rhein-Neckar-Odenwald

Gutenbergstraße 49

Das Ziel der Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt (HwO) ist eine praxisorientierte Wissensvermittlung für Führungskräfte aus Handwerksbetrieben.

Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und gliedert sich in die folgenden vier Lern-Schwerpunkte der betrieblichen Praxis:

- Unternehmensstrategie
- Unternehmensführung
- Personalmanagement
- Innovationsmanagement
Im Anschluss an die drei unterrichteten Prüfungsmodule schließt sich bis ca. Anfang Juli eine Selbstlernphase zum Prüfungsteil IV an.

Unternehmensstrategie
Im Lernbereich mit dem größten Gewicht in dieser Fortbildung erfahren Sie, welchen Einfluss gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge auf Ihre Unternehmensstrategie haben. Außerdem lernen Sie wettbewerbs- und arbeitsmarktpolitische, strukturpolitische oder fiskal- und geldpolitische Maßnahmen und deren Auswirkungen auf Ihr Unternehmen kennen.

Aber auch rechtliche Sachverhalte sowie deren Relevanz für unternehmerisches Handeln werden in diesem Themenkomplex ausführlich behandelt.

Unternehmensführung
Ziel dieses Moduls ist die Wissensvermittlung, wie Arbeitsabläufe in Unternehmen optimiert und Arbeitsplätze gestaltet werden können. Schwerpunkte sind u.a. betriebliches Controlling, die Kapitalbedarfs-, Finanzierungs- und Liquiditätsplanung sowie Methoden der Unternehmensfinanzierung und Kapitalbeschaffung.

Weiter werden Themen wie die Organisation eines effektiven Forderungsmanagements sowie der Aufbau und die Umsetzung eines effektiven Marketing-Mix behandelt.

Personalmanagement

In Zeiten des Fachkräftemangels spielt das Personal in kleinen und mittleren Handwerksbetrieben eine große Rolle. Dementsprechend nimmt der Bereich Personalmanagement in der Ausbildung auch eine hervorgehobene Stellung ein. Es werden Themen wie die Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften ebenso behandelt wie die strategische Planung von Arbeitszeiten und Arbeitsplätzen.

Innovationsmanagement

Im Modul Innovationsmanagement lernen Sie Methoden zur Entwicklung, Anwendung und Verwertung von Innovationen und deren Auswirkungen auf die eigene Unternehmensstrategie kennen. Das Modul endet mit einer Projektarbeit, die gleichzeitig auch den Abschluss des Lehrgangs bildet.

Studium für Meister und Betriebswirte

Bildungsakademie Handwerkskammer Mannheim - Rhein-Neckar-Odenwald