Studium für Meister und Betriebswirte - Bachelor of Arts (B.A.)

Bachelor of Arts (B.A.) Handwerkskammer Ulm Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend, Online Learning, Blended Learning, Fernkurs, Abendkurs, Wochenendkurs

Individuell

Das Studium findet in Kooperation mit der der SBA | Management School in Stuttgart statt.

AbsolventInnen der Handwerkskammer Ulm erhalten einen vergünstigten Preis und können die Studienzeit auf bis zu 24 Monate verkürzen. Preisabweichungen sind je nach Wahl des Schwerpunkts möglich - lassen Sie sich gerne beraten.

Die Einschreibegebühren betragen 540€.

Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine bestandene Meisterprüfung beziehungsweise ein gleichwertiger Abschluss der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z.B. staatlich geprüfte Techniker, Betriebswirte, Bilanzbuchhalter, Fachwirte).

Handwerkskammer Ulm

Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm

Köllestraße 55

Tel: 0731 / 1425 -7100

Die Handwerkskammer Ulm bietet sich durch Ihre Jahrzehnte lange Erfahrung als idealer Partner im Bereich der Weiterbildung an. Von der traditionellen Weiterbildung - dem Meister - bis hin zu einer Vielfalt an weiteren und neuen Fortbildungen.

Aktuelle Entwicklungen brauchen aktuelle Lösungen und Bildungsangebote. Die Bildungsakademien der Handwerkskammer Ulm bieten ideale Voraussetzungen für die persönliche sowie berufliche Weiterentwicklung.

Kleine Klassenstärken, sehr gute Infrastruktur sowie hervorragende Lehrkräfte sind die Grundlage für eine erfolgreiche Bildung und Bestandteil unseres Angebots.

hr Bachelor-Studium - mit und ohne Abitur

Studieren im Handwerk ist ganz einfach:
Das flexible, berufsintegrierte Studium zum international anerkannten Bachelor of Arts kann ohne Abitur oder Fachhochschulreife belegt werden und ist optimal auf die Bedürfnisse von Berufstätigen angepasst.
Der Abschluss ist international anerkannt und FIBAA akkreditiert.
Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei das Projekt-Kompetenz-Studium der Steinbeis-Hochschule. Neben der praktischen Anwendung des Erlernten ist das Ziel, eine relevante Lösung mit messbarem Mehrwert fürs Unternehmen zu entwickeln.

Zugangsvoraussetzungen
Geprüfte/r BetriebswirtIn (HWO), MeisterIn, Geprüfte/r Fachkaufmann/-frau, FachwirtIn und weitere nach Absprache.

Ihr Vorteil
Sie können in der Unterrichtsform wählen zwischen Präsenz-, Online- und Hybridunterricht. So können Sie Ihr Studium bestmöglich in Ihren individuellen Alltag integrieren.

Kursinhalte
Inhalte Grundlagenphase mit Schwerpunkt Wirtschaft:
• Wissenschaft und Methoden
• Wirtschaftsmathematik und Statistik
• Projektmanagement, Volkswirtschaftslehre
• Allgemeine Betriebswirtschaft, Unternehmensführung
• Organisation, Marketing, Personalmanagement
• Accounting und Controlling, Finanzmanagement, Recht

Inhalte Vertiefungsphase mit Schwerpunkt Business Management:
• Optimierung von Strukturen und Prozessen
• Gestaltung von Veränderungen und Innovationen