Techniker / Fachwirte - Technischer Betriebswirt / -in IHK

Technischer Betriebswirt / -in IHK Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt, Zentrum für Weiterbildung Technischer Betriebswirt / -in IHK

Die Zulassungsvoraussetzung zur Industriemeisterprüfung ist wie folgt gegliedert:

Sie benötigen eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung, in einem anerkannten Ausbildungsberuf der dem jeweiligen Fachbereich zugeordnet werden kann, in dem Sie die Meisterprüfung ablegen möchten.

Zusätzlich wird meistens ein Nachweis der ausgeübten Berufspraxis, einer ein- oder mehrjährigen Tätigkeit, in Ihrem Gewerk gefordert.

Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt, Zentrum für Weiterbildung

Mainaustraße 35

Tel: 0931 / 4194 -253

Wie absolviere ich meine Meisterausbildung zum Industriemeister Technischer Betriebswirt IHK, um einen möglichst geringen Verlust an Arbeitszeit und möglichst geringe Kosten zu haben? Was gehört eigentlich zur Meisterausbildung, es ist immer die Rede von mehreren Teilen, was bedeutet das?

Die Prüfung und Ausbildung zum Industriemeister gliedert sich in drei Prüfungs- beziehungsweise drei Ausbildungsteile:

Fachrichtungsübergreifender Teil (Basisqualifikation)
Fachrichtungsspezifischer Teil (Handlungsspezifische Qualifikation)

Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildereignungsprüfung ist ebenfalls Bestandteil der Aufstiegsfortbildung zum Industriemeister.

Industriemeister erhalten nach bestandener Meisterprüfung einen Meisterbrief vom Ausschuss der prüfenden Industrie- und Handelskammer.

Wo Sie die einzelnen Lehrgangsteile absolvieren, entscheiden Sie selbst.

Sie können z. Bsp. bei einem Anbieter vor Ort, die Meisterschule als Abendkurs oder als Teilzeitkurs besuchen und die fachbezogenen Teile 1 und 2 anschließend in einem Vollzeitkurs.

Je nach Anbieter können Sie auch einen Kompaktmeisterkurs mit allen drei Lehrgangsteilen auswählen und diesen in Vollzeit absolvieren.

Auch die Möglichkeit Teile der Meisterausbildung in Fernkursen online, bei sogenannten Fernschulen zu besuchen lassen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt, da durchaus ein Teil der Kosten für die Fahrt zu Meisterschule entfällt.

Diese Variante sollte Sie allerdings nur in Betracht ziehen, wenn Sie tatsächlich auch der Typ Meisterschüler sind, der gerne alleine und auch regelmäßig am Computer lernt und arbeitet.

Wie Sie festgestellt haben, ist die Zusammenstellung der Meisterschule genauso individuell wie Sie selbst. Lassen Sie sich einfach online ein Angebot unserer Meisterschulen Anbieter unterbreiten und wählen Sie dann in Ruhe zu Hause aus und stellen Sie sich Ihren persönlichen Kurs mit den Weiterbildungsberatern zusammen.

Viel Erfolg beim Besuch der Meisterschule.

Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt, Zentrum für Weiterbildung

Mainaustraße 35