Weiterbildung - Gebäudeenergieberater

Gebäudeenergieberater Handwerkskammer Frankfurt (Oder)- Region Ostbrandenburg Gebäudeenergieberater

Unterrichtsform: Teilzeit, Berufsbegleitend

Fr.: 13:30 - 20:00, Sa.: 08:00 - 15:00 Uhr
Die Lehrgangsgebühren sind an eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Teilnehmern gebunden. Bei geringerer Teilnehmerzahl kann der Lehrgang abgesagt, terminlich verschoben oder mit einer Gebührenveränderung durchgeführt werden. In einem solchen Fall wird rechtzeitig informiert.

240 Unterrichtsstunden

Lehrgangspreis: 2.500 EUR
zzgl. Prüfungsgebühr 485 EUR
Antrag auf Zulassung 20 EUR
Die Lehrgangskosten können über den Bildungsscheck oder die Bildungsprämie gefördert werden. Für Unternehmen besteht die Möglichkeit der Förderung über die Landesinvestitionsbank Brandenburg (ILB).
Dieser Kurs ist AZAV-zertifiziert und kann mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden.

Handwerkskammer Frankfurt (Oder)- Region Ostbrandenburg

Berufsbildungsstätte Hennickendorf

Rehfelder Straße 50
15378 Hennickendorf

Tel: 033434 / 43910

Die Bildungsstätte Hennickendorf befindet sich in der Nähe der Stadt Strausberg (S-Bahn-Anschluss nach Berlin). Vor Ort gibt es ein Gästehaus und eine Mensa.
So erreichen Sie uns:
Mit dem Pkw:
Autobahn A10 – Ausfahrt Berlin-Hellersdorf,
weiter auf B1/B5 Richtung Strausberg/Müncheberg
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Ab S-Bahnhof Strausberg mit dem Linienbus 950

Parkplätze:

Kostenfreie Parkplätze direkt auf dem Gelände

Unterkunft:

Das Gästehaus befindet sich direkt auf dem Gelände der Bildungsstätte in Hennickendorf mit 60 Betten in Doppel- und Einzelzimmern (inkl. Dusche und WC). Für den Freizeitbereich stehen mehrere Klubräume, ein Fitnessraum, Fernsehräume, Billard, Tischtennis u.a. bereit. Unsere Mensa bietet Ihnen zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot ein reichhaltiges Imbiss-, Speisen- und Getränkeangebot.

Homepage Unterkunft

Beschreibung

Seit 1. November ist es soweit: Dann werden das Energieeinsparungsgesetz (EnEG), die Energieeinsparverordnung (EnEV) sowie das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) von dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Das Gebäudeenergiegesetz soll ein einheitliches Regelwerk für die energetischen Anforderungen an Gebäuden schaffen und die Umsetzung erleichtern. Es dient außerdem dazu, die von der EU vorgeschriebene Regelung des Niedrigstenergiegebäudestandards (NZEB) rechtlich zu verankern. Das GEG beinhaltet unter anderem Vorgaben für Neubauten und für Bestandsgebäude zur Heizungs- und Klimatechnik sowie zum Wärmeschutz. Diese sollen dazu beitragen, den Energiebedarf eines Gebäudes zu begrenzen.

Lehrgangsinhalte:
- Bauwerk und Konstruktionen bewerten und auswählen
- Gebäude und technische Anlagen aufnehmen und dokumentieren
- Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei Modernisierungsmaßnahmen aufstellen
- Entsorgungskonzepte für geplante Modernisierungsmaßnahmen aufstellen
- Ausschreibungen erstellen/ vergeben sowie die Qualitätssicherung im Rahmen der Baubegleitung durchführen
- Eintragung in die BAFA-Liste

Bildungstipp - Das können Sie mit Ihrem Beruf noch alles machen

Bildungstipp

Sie können sich mit weiterführenden Fortbildungen in Ihrem Beruf, bis zu einem Hochschulstudium weiterbilden, diese präsentieren wir Ihnen hier im individuell zusammengestellten Bildungstipp:

Meisterschulen / Meisterkurse

Handwerkskammer Frankfurt (Oder)- Region Ostbrandenburg