Techniker / Fachwirte - Karosserie- u. Fahrzeugbauer / Techniker staatl. geprüft

Karosserie- u. Fahrzeugbauer / Techniker staatl. geprüft Karosseriebauer-Innung Köln Körperschaft des öffentlichen Rechts Karosserie- u. Fahrzeugbauer / Techniker staatl. geprüft

Die Aufstiegsweiterbildung umfasst mindestens 2.400 Unterrichtsstunden.

Diese kann in Vollzeit (2 Jahre bzw. 4 Semester) oder in Teilzeit (mindestens 3 Jahre bzw. 6 Semester und je nach Fachrichtung und Fachschule aber auch 4 Jahre bzw. 8 Semester) als auch in Form eines Fernstudium mit flexibler Zeiteinteilung absolviert werden.

Erforderlich zum Besuch einer Fachschule für Technik in Deutschland:

-mindestens Hauptschulabschluss

-Berufsschulabschluss

-Eine berufsnahe Verwendung bei der Bundeswehr kann mit einer Bescheinigung des BFD (Berufsförderungsdienst) angerechnet werden.

Karosseriebauer-Innung Köln Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vorbereitungslehrgänge zur Meisterprüfung im Karosseriebauerhandwerk

Die Meisterprüfung ist einerseits für die selbstständige Ausübung des Karosseriebauerhandwerks nach wie vor eine fundamentale Säule und andererseits für eine Führungsaufgabe im Betrieb eine angesehene und anerkannte Qualifizierungsmaßnahme.
Somit ist die Meisterprüfung zweifelsfrei der „Türöffner“ für das berufliche Fortkommen.
Diese Chance der Weiterbildung sollte man nutzen, weil man dadurch ein Stück beruflicher Sicherheit und Unabhängigkeit gewinnt.
Durch die rasante Entwicklung in der Automobilbranche sind letztlich nur noch „Experten“ gefragt.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, heißt der Schlüssel der Zukunft Qualifizierung.
Als berufsständische Interessenvertretung ist es für die Karosseriebauer-Innung Köln eine Verpflichtung, diese Qualifizierungsmaßnahme zu unterstützen.
Zu unseren satzungsgemäßen Aufgaben gehört es, die Fort- und Weiterbildung zu fördern. Demzufolge überwachen wir nicht nur die Berufsausbildung in unserem Geltungsbereich, sondern zeichnen auch für die Abnahme der Gesellenprüfung Teil 1 und 2 im Karosseriebauerhandwerk verantwortlich.
Darüber hinaus bieten wir seit vielen Jahren sehr erfolgreich Vorbereitungslehrgänge zur Meisterprüfung im Karosseriebauerhandwerk in allen Teilbereichen in Abendlehrgängen, d. h. berufsbegleitend, an.
Erfahrene und ausgewählte Dozenten garantieren eine optimale und intensive Vorbereitung auf die Meisterprüfung.
Die Lehrgänge beginnen in Regel abends ab 18.00 Uhr, so dass die berufliche Tätigkeit zeitlich nicht beeinträchtigt wird und der vorhandene Arbeitsplatz, ein wichtiges Kriterium, nicht aufgegeben werden muss.
Wir haben einzelne Qualifizierungsbausteine eingerichtet, die sehr transparent unser Weiterbildungsangebot veranschaulichen.

Meisterschulen / Meisterkurse

Karosseriebauer-Innung Köln Körperschaft des öffentlichen Rechts