Studium für Meister und Betriebswirte - Betriebswirt / HwO geprüft im Bildungszentrum Bildung4u der Handwerkskammer Berlin

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend

724 Unterrichtsstunden

6.540,00 € zzgl. 550,00 € (Prüfungsgebühren)

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 7090 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 3545 €
= 50% Darlehen: 3545 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1772 €
verbleibendes Restdarlehen:
1773 € -> 75% Ersparnis!
Aufstiegs-BAföG (ehemals Meister-BAföG)
Förderungen für Soldaten

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Fördermöglichkeiten stehen Ihnen in unserem Infocenter zur Verfügung.

Meisterprüfung in einem Handwerksberuf oder ein vergleichbarer Abschluss
Personen, die durch Vorlage glaubhaft machen, dass sie die Kenntnisse und Erfahrungen als kaufmännische Führungskraft erworben haben.

Bitte informieren Sie sich über Ihre Prüfungszulassung vor Kursbeginn im Referat Prüfungswesen der Handwerkskammer Berlin

Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin

Mehringdamm 14

Bildungsstätten der Handwerkskammer Berlin - Qualifizierung auf höchstem Niveau
Sie suchen neue berufliche Herausforderungen, mehr Verantwortung oder möchten Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen? Das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) und das Bildungs- und Innovationszentrum Waldfrieden (BIZWA) bieten als eine der größten und modernsten Bildungsstätten in Berlin und Brandenburg
Unterstützung auf dem Karriereweg im Handwerk. Die Fachwerkstätten und Seminarräume sind mit moderner Technik ausgestattet und schaffen somit optimale Lernbedingungen.

Durch die Fortbildung zum/r Betriebswirt/-in nach der Handwerksordnung beherrschen Sie alle wesentlichen Themen, die für Ihren beruflichen Erfolg in der modernen Unternehmensführung entscheidend sind: Strategische Planung, Einsatz moderner Marketinginstrumente, Optimierung der Geschäftsprozesse, Personalführung und vieles mehr. Anhand realistischer Fallbeispiele und der praxisnahen Schulung erkennen Sie die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und können diese in Zukunft zu Ihrem Vorteil nutzen.

Die Weiterbildung bereitet Sie auf die bundesweit anerkannte Prüfung "Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung" vor. Erfolgreiche Absolventen dieser Fortbildung können sich an einigen Hochschulen für das Studium zum Economic Bachelor of Business Administration (BBA) bewerben. In Einzelfällen werden Teile des Lehrgangs auf ein weiterführendes Studium an einer Hochschule angerechnet.

Die Fortbildung "Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)" ist geeignet für Teilnehmer aus Handwerk, Einzelhandel, Industrie und Verwaltung.

Für einen sicheren Einstieg in die betriebswirtschaftlichen Themen müssen aktuelle Kenntnisse über Buchführung und Jahresabschluss vorhanden sein.

Modul I: Unternehmensstrategie

Volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen bewerten
Rechtliche Rahmenbedingungen bewerten
Unternehmensstrategie planen

Modul II: Unternehmensführung

Unternehmensführung und -organisation gestalten
Rechnungswesen im Unternehmen gestalten
Finanzierung und Liquidität sichern
Marketingkonzept und Kundenmanagement umsetzen
Wertschöpfung optimieren

Modul III: Personalmanagement

Personal planen und gewinnen
Personal führen und entwickeln

Modul IV: Innovationsmanagement

Projektarbeit zu einer komplexen betriebswirtschaftlichen Situation
Präsentation der Projektarbeit und Fachgespräch
Die Kursgebühren beinhalten bereits die Kosten für die Lehrmaterialien!

Bildungstipp - Das können Sie mit Ihrem Beruf noch alles machen

Bildungstipp

Sie können sich mit weiterführenden Fortbildungen in Ihrem Beruf, bis zu einem Hochschulstudium weiterbilden, diese präsentieren wir Ihnen hier im individuell zusammengestellten Bildungstipp:

Studium für Meister und Betriebswirte

Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin