Techniker / Fachwirte - Betriebswirt / HwO geprüft im Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Bremen

Betriebswirt / HwO geprüft im Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Bremen HandWERK gem. GmbH  Das Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Bremen Betriebswirt / HwO geprüft im Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Bremen

Unterrichtsform: Teilzeit

praxisbezogene Kenntnisse für eine moderne Betriebsführung.

Gegliedert in 4 Prüfungsteile, die in sich geschlossen und in Modulen unterteilt sind:
- Prüfung Teil 1: Unternehmensstrategie
- Prüfung Teil 2: Unternehmensführung
- Prüfung Teil 3: Personalmanagement
- Prüfung Teil 4: Innovationsmanagement

Inhalte:

1. Unternehmensstrategie
Volkswirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen bewerten, Unternehmens-strategien planen.

2. Unternehmensführung
Unternehmensführung und –organisation gestalten, Rechnungswesen im Unternehmen gestalten sowie Finanzierung und Liquidität sichern, Marketingkonzept und Kundenmanagement umsetzen, Wertschöpfung optimieren.

3. Personalmanagement
Arbeitswissenschaftliche Grundlagen, Führung, Mitarbeitermotivation, Rhetorik, Verhandlungsführung, Arbeitsorganisation, Entlohnung, Personal planen und gewinnen, Personal führen und entwickeln.

4. Innovationsmanagement
Darstellung einer komplexen betriebswirtschaftlichen unternehmerischen Problemstellung und einen Lö-sungsentwurf erarbeiten.

Zwischenprüfungen:
Abgeschichtete Prüfungen nach jedem Semester vor einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Bremen.

Abschluss:
Staatlich anerkanntes Zertifikat nach der FPO
(Fortbildungsprüfungsordnung der Handwerks-
kammer Bremen) als Betriebswirt/-in (HwO) das bundesweit anerkannt ist.

2 Abende pro Woche 18:00 - 21:15 Uhr und ein Samstag pro Monat, Teil-Prüfungen nach jeder Stufe / Modul

€ 5.500,-,
Lernmittel (alle 4 Stufen) € ca. 285,-

Prüfungsgebühr der HWK Bremen
Fortbildungsprüfung je Stufe 160,00 Euro
(nach der z. Z. gültigen Gebührenordnung)

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 5500 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 2750 €
= 50% Darlehen: 2750 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1375 €
verbleibendes Restdarlehen:
1375 € -> 75% Ersparnis!

Meisterprüfung in einem Handwerk

Kaufmännischer Fachwirt/-in (HwO)

Industriemeister/-in, Fachwirt/-in, Fachkaufmann/-frau, staatl. gepr. Techniker/-in

Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit vergleichbaren Qualifikationen und eine mindestens einjährige Berufspraxis

Fortbildungsabschluss mit anderen einschlägigen Qualifikationen und eine mindestens dreijährige Berufspraxis

HandWERK gem. GmbH Das Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Bremen

Schongauer Straße 2

Ein modernes Netzwerk mit Tradition: So verstehen wir uns.

Die HandWERK gGmbH ist das Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Bremen. Unter unserem Dach vereint sich die Handwerkskunst von 15 Gewerken, sowie auch die HairDesign Akademie, die alle Bereiche für das Friseurhandwerk abdeckt.

Hier kommt Tradition mit modernster Technik zusammen. Deshalb sind wir nicht nur für Handwerkerinnen und Handwerker eine wichtige Anlaufstelle, sondern für alle, die das große Know-How der Bremer Handwerkerschaft für sich entdecken wollen:

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Auf unserem Grunstück sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Eine Bushaltestelle befinde sich direkt vorm Gebäude. Der Bahnhof Walle ist in 10 min zu Fuß zu erreichen. Wir bieten keine Unterkünfte an. Unsere Servicezeiten: Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr - 15:30 Uhr, Freitag von 8:00 Uhr - 12:30 Uhr

HandWERK gem. GmbH Das Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Bremen

Schongauer Straße 2