Neben Qualität und Service müssen im Handwerk heute eine Vielzahl wichtiger Faktoren stimmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben: Nur wer die betrieblichen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Kosten im Blick behält, Innovationen besonnen plant und Risiken zu minimieren weiß, kann sich vor dem Hintergrund wachsender Konkurrenz erfolgreich am Markt positionieren.
Als Geprüfte/r Fachmann/-Frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO) bringen Sie die idealen Voraussetzungen für diese Aufgaben mit. Sie denken qualitätsorientiert und kennen sowohl die innerbetrieblichen Abläufe als auch die betriebswirtschaftlichen Anforderungen. Egal ob traditionsreicher Familienbetrieb oder mittelständisches Unternehmen: Mit diesem branchenübergreifend ausgerichteten Qualifizierungs-Lehrgang bereiten Sie sich fachübergreifendend und praxisorientiert auf die Übernahme kaufmännischer Führungsaufgaben im Handwerk vor.
Zugangsvoraussetzungen
Der Lehrgang richtet sich insbesondere an angehende Meisterinnen und Meister, denn die Weiterbildung kann als Teil III der Meisterprüfung angerechnet werden. Zudem ist der Kurs auch für verantwortliche Büroangestellte und Interessenten, die im Familienbetrieb das Büromanagement übernehmen möchten geeignet.
Erfolgreicher Abschluss in einer anerkannten dreijährigen Berufsausbildung oder
Erfolgreicher Abschluss in einer anerkannten zweijährigen Berufsausbildung mit zwei zusätzlichen Jahren Berufserfahrung
Kursinhalte
Kaufmännischer Teil - Meister Teil III:
I. Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen
• Unternehmensziele und Unternehmenskultur
• Situationsanalyse und Risikobewertung
• Rechnungswesen und Controlling
• Handwerks- und Gewerberecht
• Handels- und Gesellschaftsrecht
• Wettbewerbsrecht
II. Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten
• Anforderungen an einen Unternehmer
• Handwerk in Wirtschaft und Gesellschaft
• Möglichkeiten der Gründungsberatung
• Öffentliche Finanzierungs- und Förderprogramme
• Markt- und Standortanalyse
• Planung der Gründung
• Markteinführung und Marketingkonzept
• Investitionspläne und Finanzierungskonzept
• Betriebsübernahme und -beteiligung
• Rechtsformen und Kriterien der Rechtsformwahl
• Sozialversicherung und Altersvorsorge
• Bürgerliches Gesetzbuch
• Vertragsrecht, Sachenrecht und Steuerrecht
III. Unternehmensführungsstrategien entwickeln
• Betriebsorganisation
• Forderungsmanagement
• Absatz- und Beschaffungsmarkt
• Produkt- und Dienstleistungsinnovationen
• Marktanalyse und Marktforschung, Marketinginstrumente
• Personalwesen, Mitarbeiterführung
• Arbeitsrecht
• Chancen und Risiken zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit
• Planung der Unternehmensnachfolge
• Familien- und Erbrecht
• Insolvenzverfahren
Projektmanagement im Handwerksbetrieb:
I. Projekt initiieren und definieren
• Bedeutung des Projektmanagements
• Projektanlass definieren
• Projektziel feststellen und hinterfragen
• Akteure im Projekt
• Projektkonzept erstellen
II. Projekt planen
• Formen der Projektorganisation
• Ziel- und Umfeldplanung
• Vorgehensmodelle
• Projektstruktur
• Ablauf- und Terminplanung
• Einsatzmittelplanung
• Kosten- und Finanzplanung
• Risikomanagement
• Softwareeinsatz im Projektmanagement
• Anforderungen an Projektleiter und -mitarbeiter
• Externe Akteure
III. Projektdurchführung überwachen und steuern
• Projektsteuerung
• Projektkontrolle
• Qualitätsicherung
• Fehlervermeidung
IV. Projektteam zusammenstellen und führen
• Kommunikation im Projektablauf
• Konfliktmanagement
• Teambuilding
• Teamentwicklung
• Projektmeetings
• Umgang mit Konflikten
• Motivationsgespräche führen
V. Projekt abschließen
• Dokumentation und Abschlussbericht
• Projektpräsentation
• Projektkontrolle
• Reflektion für zukünftige Projekte
Hinweis
Die Weiterbildung besteht aus einem kaufmännischen Modul, das dem Teil III der Meisterprüfung entspricht und dem Modul Projektmanagement. Die Kurse können unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.
Die Buchung der Module erfolgt separat über die einzelnen Lehrgängen auf unserer Internetseite.