Weiterbildung - Grundlagen der Buchführung

Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm

Köllestraße 55

Tel: 0731 / 1425 -7100

Die Handwerkskammer Ulm bietet sich durch Ihre Jahrzehnte lange Erfahrung als idealer Partner im Bereich der Weiterbildung an. Von der traditionellen Weiterbildung - dem Meister - bis hin zu einer Vielfalt an weiteren und neuen Fortbildungen.

Aktuelle Entwicklungen brauchen aktuelle Lösungen und Bildungsangebote. Die Bildungsakademien der Handwerkskammer Ulm bieten ideale Voraussetzungen für die persönliche sowie berufliche Weiterentwicklung.

Kleine Klassenstärken, sehr gute Infrastruktur sowie hervorragende Lehrkräfte sind die Grundlage für eine erfolgreiche Bildung und Bestandteil unseres Angebots.

Beschreibung

Mit Buchhaltung ist die Abteilung im Unternehmen gemeint, die alle betrieblichen Geschäftsvorfälle dokumentiert und analysiert.
Die Buchführung ist die Grundlage für das gesamte betriebliche Rechnungswesen und die korrekte Besteuerung. Aus der Buchführung ergeben sich als Basis für die Umsatz- und Einkommensteuer der Umsatz sowie der Gewinn.
Die Buchführung informiert den Unternehmer genau, wie sich sein Vermögen und seine Schulden zusammensetzen. Aufwendungen und Erträge zeigen, was er u. U. ändern sollte; außerdem benötigt der Unternehmer sie zusammen mit dem Jahresabschluss, damit ihm die Bank langfristige Kredite und Kontokorrentkredite zu guten Konditionen einräumt bzw. belässt.
Die Hauptaufgabe der Buchhaltung bleibt jedoch die chronologische und systematische Erfassung aller Wertveränderungen im Unternehmen in einem Abrechnungszeitraum

Zugangsvoraussetzungen
Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungsvraussetzungen. Der Kurs eignet sich eher für Einsteiger in das Thema Buchführung.

Ihr Vorteil
Aufgrund des Onlineunterrichts ist keine An- und Abreise und Übernachtung erforderlich. Sie sparen viel Zeit und Geld, dadurch entfällt auch die Ortsbindung: Lernen Sie einfach, wo Sie wollen!

Diese Ausbildung findet online statt. Sie erhalten nach der Buchung Ihre persönlichen Zugangsdaten zu unserem Online-Lernsystem.
Das Online-Lernsystem entspricht dem neusten Stand der Technik und der modernen Lernpsychologie. Es ist bequem von zu Hause, Ihrer Firma oder sogar unterwegs aufrufbar. Sie benötigen nur einen Web-Browser, um Zugriff auf die Inhalte zu bekommen. Es ist keine Installation von Software auf Ihrem PC oder Smartphone nowendig.
Das Online-Lernsystem ist mit allen gängigen Browsern und Betriebssystemen kompatibel. Sie können sowohl mit einem Windows, Mac oder Linux System arbeiten oder mobil mit Ihrem Smartphone.

Kursinhalte
1. Einführung / allgemeines zur Buchführung
• Erläuterung der Teilbereiche der Buchführung
• Warum benötigt ein Unternehmen eine Buchführung?
• Interessenten der Ergebnisse der Buchführung / des Jahresabschlusses
• Wer muss Bücher führen (Buchführungspflichten, unterschiedliche Normen)?
• Definition der Kaufmannseigenschaft / Gewerbebetriebes
• Erläuterung der Rechtssubjekte

2. Inhalt und Gliederung der Bilanz
• Welche Konten sind in einer Bilanz vorhanden (Aktiva/Passiva)?
• Erläuterung der Bilanzkonten

3. Funktion der Buchführung
• Kontenarten
• Was sind Bestandskonten und deren Eigenschaften?
• Personenkonten
• Der Buchungssatz (Soll an Haben)
• Buchungsregeln
• Erfolgskonten
• Warenkonto
• Privatkonten
• Umsatzsteuer

4. Jahresabschluss
• Was ist ein Jahresabschluss?
• Besonderheiten bei Kapitalgesellschaften / Personenhandelsgesellschaften
• Inventur
• Bewertung von Wirtschaftsgütern / Vermögensgegenständen
• Wie werden Anschaffungskosten / Herstellungskosten ermittelt?
• Was ist eine Abschreibung?
• Geringwertige Wirtschaftsgüter
• Was ist ein Anlagenverzeichnis und welche Funktion hat ein Anlageverzeichnis?
• Bewertung von Forderungen. Sind meine Forderungen noch werthaltig?
• Wie reich oder arm darf sich der Unternehmer machen (Niederstwert- / Höchstwertprinzip)?
• Rechnungsabgrenzungsposten
• Verbindlichkeiten und Rückstellungen

5. Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

6. Jahresabschlussanalyse
• Erläuterung betrieblicher Kennzahlen
• Übungen zur Berechnung von betrieblichen Kennzahlen

Zu den einzelnen Themen werden zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis Übungen durchgeführt, die im Unterricht besprochen werden.

Sind Sie technisch gut vorbereitet?
Voraussetzung für Ihre erfolgreiche Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung, Kamera und ein Headset. Alternativ zum Headset können Sie Lautsprecher an Ihrem PC nutzen. Zudem benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (optimalerweise Laptop, PC oder Tablet).

Studium für Meister und Betriebswirte

Handwerkskammer Ulm