Handlungsfeld 1:
Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen
Unternehmensziele analysieren
Bedeutung der Unternehmenskultur
Situation des Unternehmens am Markt analysieren und begründen
Informationen aus dem Rechnungswesen
Analyse von Stärken und Schwächen
Rechtsvorschriften: Gewerbe- und Handwerksrecht, Handels- und Wettbewerbsrecht
Handlungsfeld 2:
Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten
Wirtschaftl., gesellschaftl. und kulturelle Bedeutung des Handwerks
Möglichkeiten der Inanspruchnahme Beratung- und Förderleistungen
Entscheidungen zum Standort
Marketingkonzept
Investitionsplan, Finanzierungskonzept
Rechtsvorschrift, bürgerl. Recht, Gesellschaft-, Steuerrecht
Unternehmenskonzept im Zusammenhang darstellen und begründen
Handlungsfeld 3:
Unternehmensführungsstrategien entwickeln
Bedeutung der Aufbau- und Ablauforganisation
Entwicklung bei Produkt- und Dienstleistungsinnovationen
Einsatzmöglichkeiten von Marketinginstrumenten
Veränderungen des Kapitalsbedarfs aus Investitions-, Finanz- und Liquiditätsplanung
Konzepte für die Personalplanung
Bestimmungen des Arbeits- und Sozialrechts
Controlling
Notwendigkeit der Planung einer Unternehmensnachfolge
Notwendigkeit der Einleitung eines Insolvenzverfahrens