Weiterbildung - Gebäudeenergieberater(in)

Gebäudeenergieberater(in) Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart Gebäudeenergieberater(in)

Unterrichtsform: Teilzeit, Berufsbegleitend, Wochenendkurs

Fr 14:00 - 21:00 Uhr
Sa 08:00 - 15:00 Uhr

240 Unterrichtseinheiten

Kursgebühr: 2.299,00 €
Prüfungsgebühr: 240,00 €

Zahlreiche Lehrgänge und Seminare werden an der Bildungsakademie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Wenn Fachkursförderung bewilligt wird, reduziert sich die Teilnahmegebühr um 30%, bei Teilnehmern ab dem 50. Lebensjahr um 50%. Fachkursförderung ist möglich für Personen, die ihren Wohnsitz oder Beschäftigungsort in Baden-Württemberg haben.

Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart

Holderäckerstraße 37

In der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart bieten wir seit 1982 Veranstaltungen und Seminare zur Aus- und Weiterbildung an. Egal ob Auszubildender oder Betriebsinhaber:

In unserem modernen Schulungszentrum in Stuttgart-Weilimdorf stellen wir sicher, dass moderne Technik und aktuelle Methoden der Betriebsführung schnell im handwerklichen Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Dafür sorgen über 100 Referentinnen und Referenten, die zu großen Teilen selbst aus dem Handwerk stammen. Die Bildungsakademie ist für Sie also die erste Adresse, wenn es um berufliche Bildung geht.

Jeder findet in der Bildungsakademie die Dienstleistung, die er gerade benötigt. Und das immer zu fairen Preisen - in manchen Fällen sogar kostenfrei.

Parkplätze:

Bitte beachten Sie, dass auf dem Gelände der Bildungsakademie nur in begrenztem Umfang Parkplätze zur Verfügung stehen. Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S-Bahn: Linie 6fRichtung Leonberg/Weil der Stadt. Haltestelle Weilimdorf direkt vor dem Haus. Bus: Linie 90 ab Weilimdorf (Löwen-Markt) Richtung Industriegebiet, Haltestelle S-Bahn-Station.

Unterkunft:

Übernachtungsmöglichkeiten in der Bildungsakademie

Damit Sie auch dann fit zum Unterricht erscheinen können, wenn Sie nicht in der Nähe von Stuttgart wohnen, unterhält die Bildungsakademie
Handwerkskammer Region Stuttgart insgesamt elf Gästezimmer. Sie können zwischen zehn Doppelzimmern und einem
Einzelzimmer wählen. Ihr Übernachtungszimmer können Sie telefonisch oder per E-Mail vor Beginn Ihrer Weiterbildung bei uns buchen.
E-Mail: raumbuchung@hwk-stuttgart.de

Homepage Unterkunft

Beschreibung

Mit Meistertitel oder Studium als Grundlage können Sie sich zum Gebäudeenergieberater (HWK) weiterbilden. Mit dem geschützten Titel des Gebäudeenergieberaters (HWK) stechen Sie aus der breiten Masse der Energieberater hervor und können damit auch den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

Professionelle Energieberatung gehört beim Bauen und Modernisieren zum Standard. Auf der Grundlage Ihrer Berufsausbildung und Erfahrung erschließen Sie sich mit unserem Lehrgang ein aussichtsreiches Marktsegment. Nutzen Sie die Chance, neue Kunden zu gewinnen und durch Kompetenz in der Beratung zu überzeugen.

Inhalte:
Modernisierungen planen
- Gesetze und Verordnungen zur Energieeinsparung im Gebäudebestand anwenden
- Gebäude und technische Anlagen aufnehmen und für die bauphysikalische Beurteilung dokumentieren
- Berechnungen nach der Energieeinsparverordnung und mitgeltender Normen durchführen
- Konzept zur Verbesserung der Energiebilanz des Gebäudebestandes entwickeln, berechnen und darstellen
- Kosten/Nutzrechnung der geplanten Modernisierungsmaßnahme aufstellen Entsorgungskonzept für die geplante Modernisierungsmaßnahme aufstellen
- Rechtliche Bestimmungen für das Bauen im Bestand bei der Modernisierungsplanung berücksichtigen
- Aspekte der Sanierungsplanung und -umsetzung denkmalgeschützter Gebäude Ausschreibungen erstellen und vergeben und eine Qualitätssicherung im Rahmen der Baubegleitung durchführen

Bauwerke und Baukonstruktionen bewerten und auswählen
- Baustoffkunde
- Baukonstruktion