Techniker / Fachwirte - Gepr. Technische/r Fachwirt/in IHK geprüft

Gepr. Technische/r Fachwirt/in IHK geprüft Fachschule für Technik Kassel e.V. Gepr. Technische/r Fachwirt/in IHK geprüft

Unterrichtsform: Teilzeit

TEILZEIT
i.d.R. dienstags, donnerstags 17:30 - 20:45 Uhr
alle 2 Wochen samstags 08:00 - 13:00 Uhr
plus 2 Blockwochen / plus 1 Blockwoche QB (freiwillig)
(Abweichungen möglich!)

ca. 850 Unterrichtsstunden
(1 Unterrichtsstunde entsspricht 3/4 Zeitstunde, anteilig geplante Selbstlernphasen möglich)

€ 4.950,- exkl. Bücher zzgl. Prüfungsvorbereitung in Vollzeit (3 x 5 Tage á € 245,-);
inklusive Qualitätsmanagement-Beauftragte/r (integriert im Teil III mit TQCert-Zertifikatsprüfung;
zzgl. Prüfungsgebühr des Zertifizierers)

Zur Teilprüfung Wirtschaftsbezogene Qualifikationen kann zugelassen werden, wer

-eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder
-eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
-eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
-eine mindestens dreijährige Berufspraxis
nachweist.

Zur Teilprüfung Handlungsspezifische Qualifikationen kann zugelassen werden, wer

-die abgelegte Teilprüfung Wirtschaftsbezogene Qualifikationen, die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, und
mindestens ein bzw. ein weiteres Jahr Berufspraxis zu den genannten Zulassungsvoraussetzungen unter der Teilprüfung Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
nachweist.

Fachschule für Technik Kassel e.V.

Gobietstraße 13

Die Fachschule für Technik Kassel e.V. (FTK) ist eine gemeinnützige Einrichtung, deren Mitglieder und Vorstand sich aus Vertretern der nordhessischen Industrie zusammensetzt.

"Der Mensch steht im Mittelpunkt" -
die Unterrichtsphilosophie ist am Menschen ausgerichtet, nicht am Gewinn. Die Fachschule für Technik Kassel e.V. blickt auf eine über 70-jährige Erfolgsgeschichte in der Weiterbildung für Industrie und Mittelstand zurück. 1950 wurde sie von Industriellen der Region gegründet, um dem gestiegenen Ausbildungsbedarf gerecht zu werden.

Mit den Außenstandorten Frankenberg und Korbach arbeiten Vorstand und Schulleitung seither eng mit der Industrie zusammen und garantieren so eine ständige Weiterentwicklung der Fortbildungsangebote - immer auf dem Stand der Zeit. Die Lehrgangsangebote bieten anspruchsvolle Qualifizierungsmöglichkeiten überwiegend mit IHK-Abschluss. Den Schwerpunkt bildet dabei die Weiterbildung "Geprüfter Industriemeister IHK" in den Fachrichtungen Metall, Mechatronik, Elektrotechnik und Kunststoff/Kautschuk sowie Gepr. Logistikmeister IHK. - Gerade an der Meisterausbildung wird das veränderte Anforderungsprofil im Vergleich zu den Anfangsjahren der FTK deutlich: Industriemeister sind heute Bindeglieder zwischen der Unternehmensleitung und dem Team, sie sind Motivatoren, Organisatoren und setzen neue Organisationsstrukturen um.
- Mitglieder des Vereins Fachschule für Technik Kassel:

APV-Zertifizierungs GmbH
Continental AG
Daimler AG
3DIMETIK GmbH & Co. KG
EnergieNetz Mitte GmbH
GE Grid GmbH
Georg Pfannkuch GmbH
Günther Heisskanaltechnik GmbH
H. Anger's Söhne Bohr- und Brunnenbauges. mbH
RGM Expersite GmbH
SMA Solar Technology AG
Viessmann Werke GmbH & Co. KG
Volkswagen Group Academy

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Kassel

Technische Fachwirt/innen nehmen Aufgaben im mittleren Führungsbereich von Betrieben der Industrie oder des Handwerks wahr. Sie üben dort überwiegend organisatorische, kaufmännische und produktionsüberwachende Tätigkeiten aus. Teilweise sind sie auch im Verkauf tätig und beraten Kunden. Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Weiterbildung liegt daher in der Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Grundwissen vor allem im Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung.

Tätigkeitsfelder:

z. B. als Führungskraft in den Bereichen

Produkt- und Produktionsplanung
Einkauf und Disposition
Marketing und Vertrieb

Fachschule für Technik Kassel e.V.

Gobietstraße 13
Hessen

ÖFFNUNGSZEITEN Geschäftsstelle

Montag 07:30–17:30
Dienstag 07:30–17:30
Mittwoch 07:30–17:30
Donnerstag 07:30–17:30
Freitag 07:30–17:30
Samstag 08:00–12:00

Während der hessischen Schulferien ist die Geschäftsstelle dienstags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 - 15:00 Uhr und freitags von 9:00 - 13:00 Uhr besetzt.

Gesprächstermine können auch außerhalb der aufgeführten Zeiten vereinbart werden.

Rolf Ohlinger