Meisterschulen / Meisterkurse - Bäckermeister(in) Teilzeit in 10 Blockwochen

Bäckermeister(in) Teilzeit in 10 Blockwochen Handwerkskammer für Unterfranken Bildungszentrum Bäckermeister(in) Teilzeit in 10 Blockwochen

Unterrichtsform: Teilzeit
22.04.2025 - 04.10.2025, Würzburg - Teilzeit Online anmelden

+++ Attraktives Unterrichtsmodell +++
Teilzeit-Meisterkurs mit 10 Blockwochen im Vollzeit-Unterricht. Der Unterricht findet jeweils von Montag bis Freitag statt. (siehe Blockplan unter "Downloads" > "Informationen zum Kurs").
Am Bildungszentrum Würzburg haben Sie die Möglichkeit innerhalb von 6 Monaten die fachspezifischen Teile der Meisterschule zu absolvieren, ohne Ihre aktuelle Beschäftigung aufgeben zu müssen. So erhalten Sie den Meistertitel in einem kurzem Zeitraum.

Teil I und Teil II gesamt:
427 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten

Kursgebühren Teil I und II: 6.645,00 €
zuzüglich Prüfungsgebühren: 630,00 €

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne!

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 7275 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 3637 €
= 50% Darlehen: 3637 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 1818 €
verbleibendes Restdarlehen:
1819 € -> 75% Ersparnis!
Zusätzlicher Meisterbonus 3.000 Euro:

Die Bayerische Staatsregierung belohnt den erfolgreichen Abschluss der Meisterausbildung mit einem Zuschuss von 3.000 Euro.
Die Prüfung muss vor der fachlich und örtlich zuständigen Stelle im Freistaat Bayern abgelegt und von dieser das Zeugnis ausgestellt worden sein. Sofern Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung oder zum Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses Ihren Hauptwohnsitz und/oder Ihren Beschäftigungsort innerhalb Bayerns hatten, erhalten Sie den Bonus durch die Handwerkskammer für Unterfranken ausgezahlt.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Bäckermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Handwerkskammer für Unterfranken Bildungszentrum

Dieselstraße 10

Das Bildungszentrum Würzburg ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Bereiche der Aus- und Weiterbildung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Auszubildende, Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer intensiv und zukunftsorientiert aus- bzw. weiterzubilden. Mit unseren Erfahrungen aus der Praxis erhalten Sie das Fachwissen für Ihre berufliche Zukunft.
Starten Sie durch – bilden Sie sich weiter und sichern Ihre Zukunft. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Standort Würzburg: zentrale Lage in Deutschland, zwischen Frankfurt am Main und Nürnberg; sehr gute Erreichbarkeit durch optimale Autobahnanbindung; günstige Unterbringungsmöglichkeiten bei privaten Wohnungsvermietern; niedrige Lebenshaltungskosten gegenüber Großstädten und Ballungszentren; zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung wie z.B. Badesee, modernes Kinocenter, neue Einkaufspassage, Sportzentren aller Art

Unterkunft:

Wir sind Ihnen gerne auf der Suche nach einer passenden Unterkunft behilflich. Eine Auflistung aller Unterkünfte finden Sie unter:

Homepage Unterkunft

Flexibel und fundiert für Sie geplant.

Das Bäckerhandwerk fordert Kreativität, technisches Verständnis und Teamgeist. Berufliche Weiterbildungen müssen durch die individuellen Arbeitszeiten ganz speziell geplant werden. Aus diesem Grund setzen wir hier auf ein neues Unterrichtsmodell: Teilzeitunterricht mit Blockbeschulung (siehe Blockplan unter "Downloads" - "Informationen zum Kurs")

In nur 6 Monaten haben Sie so die Möglichkeit, die fachspezifischen Teile der Meisterschule zu absolvieren, ohne Ihre aktuelle Beschäftigung aufgeben zu müssen.

In unseren modern ausgestatteten Seminarräumen und der großzügigen Backstube bereiten wir Sie intensiv und fundiert auf die Selbständigkeit oder eine Führungsaufgabe vor. Sie erhalten alle fachlichen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse, die Ihnen eine erfolgreiche Zukunft im Bäckerhandwerk sichern.

Inhalte:

Funktionsweisen von Backofensystemen, Kälteanlagen
Arbeits-, Brand- und Gesundheitsschutz

Ziel:
Sie erreichen eine praxisnahe, nahrungstechnische und betriebswirtschaftliche Qualifikation, die Sie zur Führung eines Bäcker-Betriebes befähigt. Neben klassischen Führungsaufgaben ergeben sich viele weitere Beschäftigungsmöglichkeiten, beispielsweise als Führungskraft in einer Großbäckerei oder im Fachhandel.

Zielgruppe:
Besonders qualifizierte und engagierte Persönlichkeiten, die Ihre Zukunft gerne selbst gestalten und besondere Herausforderungen suchen.

Handwerkskammer für Unterfranken Bildungszentrum

Dieselstraße 10

Sie erreichen uns persönlich zu den folgenden Uhrzeiten:
Montag bis Donnerstag: von 7.30 - 16.30 Uhr
Freitag von: 7.30 - 12.30 Uhr