Meisterschulen / Meisterkurse - Meistervorbereitung Teile 1 und 2: Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk

Meistervorbereitung Teile 1 und 2: Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg Meistervorbereitung Teile 1 und 2: Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk

Unterrichtsform: Vollzeit

Bei Ihrer Anmeldung für die Teile I und II garantieren wir Ihnen auf Wunsch eine Teilnahme an den vorgelagerten Kursen Teil III und/oder Teil IV.
Es wird empfohlen die Teile III und IV der Meisterschule vor den Teilen I und II besucht zu haben.

Dauer Teil I (Fachpraxis)
305 Unterrichtseinheiten

Dauer Teil II (Fachtheorie)
950 Unterrichtseinheiten

Lehrgangsdauer
1255 Unterrichtseinheiten

9150 €, zuzüglich Prüfungsgebühr der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld von 1337,30 € und Kosten für Lehrmaterial von 650 €

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Installateur- und Heizungsbauermeister zu erfüllen:

• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg

Industriestraße 34
33034 Brakel

Wir, die Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, sind seit vielen Jahren regionaler Partner für Betriebe, Innungen, Kammern, Berufsverbände sowie ein anerkannter Bildungsdienstleister für Berufskollegs, allgemeinbildende Schulen, das Jobcenter und die Agentur für Arbeit.
Wir sehen uns als starken Partner des heimischen Handwerks und als modernen Dienstleister, der Information, Beratung, Kommunikation und Unterstützung großschreibt.
Zudem verfügen wir über ein umfangreiches und engmaschiges regionales wie überregionales Netzwerk zu vielen Partnern aus den unterschiedlichsten Branchen.

Parkplätze:

Öffentliche Parkplätze an Straße (kostenfrei) und auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft vorhanden.

Teil I (Fachpraxis)

- Praktische Anlagen- und Gerätetechnik
- Durchführung von Montage- und Servicearbeiten
- Projektvorbereitung von Anlagen und Systemen unter Einsatz der EDV
- Präsentation der Projektierungsergebnisse

Teil II (Fachtheorie)

Sicherheits- und Instandhaltungstechnik
- Gas- und Abgasanlagen,
- Feuerungsanlagen,
- Trinkwasser- und Entwässerungsanlagen

Anlagentechnik
- Aufbau und Funktion von Anlagen/Systemen der SHK- & MSR-Technik sowie der Gebäudeautomation,
- Integration regenerativer Energien in der Gebäudetechnik,
- Technische und physikalische Größen, Rohrleitungen und Kanäle sowie die Auslegung von Anlagenkomponenten,
- Werks-, Hilfs- und Betriebsstoffe,
- Auswählen und Beurteilen der Verfahren, Prüf- und Messtechniken, von Fehlerdiagnosen und Funktionsprüfungen

Auftragsabwicklung
- Planung und Bewertung von Auftragsabwicklungsprozessen,
- Erstellung technischer Arbeitspläne unter Einsatz der EDV,
- Schadensaufnahmen darstellen und Instandsetzungslösungen vorschlagen,
- Vor- und Nachkalkulation

Betriebsführung und Betriebsorganisation
- Personalführung/-entwicklung,
- Marketing,
- Qualitätsmanagement,
- Ermittlung betrieblicher Kosten,
- Berufsbezogene Vorschriften, Regeln, Normen und Gesetze sowie Haftungsfragen,
- Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz,
- Elektronische Informations- und Kommunikationssysteme,
- Betriebs- und Lagerausstattung

Voraussetzung ist grundsätzlich der Nachweis einer bestandenen Gesellen- bzw. Facharbeiterprüfung. In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit einer Sonderzulassung. In diesen Fällen setzen Sie sich bitte mit dem zuständigen Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld in Verbindung.
Ziel
Der Vorbereitungskurs stellt die Fähigkeit zur selbständigen Betriebsführung in den Mittelpunkt. Er bereitet auf Leitungsaufgaben in den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft, Personalführung sowie auf die Durchführung der Berufsausbildung vor.

Info
Für den Lehrgang ist ein Notebook mit mind. 3GHz Quad Core Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher und 500 GB SSD Festplatte erforderlich.
Eine Fachbücherliste wird kurz vor Lehrgangsbeginn bekannt gegeben.
Für Software & Lernmittel fallen Kosten von ca. 650 € an, welche nicht in den Kursgebühren enthalten sind.
Die Prüfung findet nach Lehrgangsende innerhalb von 6-8 Wochen statt.
Nähere Auskünfte erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.
Sowohl Material- als Prüfungsgebühren sind im Rahmen des Aufstiegs-BAFöG förderfähig.

Dozent
Werner Thöne