Meisterschulen / Meisterkurse - Industriemeister Metall

Industriemeister Metall IAL® Institut für angewandte Logistik GmbH Industriemeister Metall

Unterrichtsform: Teilzeit, Vollzeit, Berufsbegleitend, Online Learning, Tageskurs, Abendkurs, Wochenendkurs
04.05.2024 - 18.04.2026, Engelskirchen - Berufsbegleitend Online anmelden
10.06.2024 - 18.10.2024, Engelskirchen - Vollzeit
06.07.2024 - 18.04.2026, Engelskirchen - Berufsbegleitend
12.10.2024 - 26.09.2026, Engelskirchen - Teilzeit
11.11.2024 - 28.03.2025, Engelskirchen - Vollzeit

Vollzeit:
Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Teilzeit:
Primär samstags 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Unsere Vollzeitkurse haben eine Laufzeit von ca. 4 Monaten. Die NRW Feiertage werden berücksichtigt und sind unterrichtsfrei.

Unsere Teilzeitlehrgänge haben eine Laufzeit zwischen 20 und 24 Monate. Die NRW Feiertage werden berücksichtigt und sind unterrichtsfrei. Zudem werden die Ferienzeiten weitestgehend berücksichtigt, so dass Sie ausreichende Erholungs- und Selbstlernphasen haben.

5630,00 Euro (inkl. Ausbilderschein / umsatzsteuerbefreit)

Der Ausbilderschein ist Zulassungsvoraussetzung, um an der abschließenden IHK Prüfung teilzunehmen.

Haben Sie den Ausbilderschein bereits? Dann reduziert sich Ihre Lehrgangsgebühr auf 5300,00 Euro.

IAL® Institut für angewandte Logistik GmbH

Lepperhammer 2
51766 Engelskirchen

Tel: 0800 63 63 63 7

Seit über 30 Jahren konzipiert das IAL erfolgreich Weiterbildung mit dem Ziel, anspruchsvolle Fort- und Weiterbildungen
anzubieten.
Die Orientierung der Bildungsangebote erfolgt kontinuierlich an den Bedarfen des Marktes und ermöglicht hierdurch bestmögliche berufliche Perspektiven für die Teilnehmenden. Die Ansprüche des IAL sind hoch, weswegen vor allen Dingen auf Qualitätssicherung, Innovation und Mitarbeiterqualifikation gesetzt wird.

Das oberste Ziel ist der Erfolg der Teilnehmenden. Das IAL berät unmittelbar, individuell und unterstützt von Anfang an bis zum erfolgreichen Abschluss des individuellen Bildungsziels.

Parkplätze:

Ausreichende Anzahl an Parkplätzen in unmittelbarer Nähe zum Schulungsgebäude.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Das IAL bietet exklusive Präsenzkurse am Standort Engelskirchen (NRW) an. Zudem bieten wir eine große Anzahl an Lehrgängen im virtuellen Klassenzimmer an - ortunabhängig und live!

Als geprüfte/r Industriemeister/in Metall (IHK) planen, steuern und optimieren Sie Fertigungsprozesse in einem Unternehmen. Sie überwachen Produktionsanlagen und übernehmen regelmäßige Wartungs- und Installationsarbeiten. Außerdem tragen Sie Mitverantwortung bei der Einführung von neuen Anlagen, Maschinen, Materialien und Hilfsmitteln.

Nach der Weiterbildung zum verfügen Sie auch über betriebswirtschaftliche Kenntnisse, mit denen Sie die Kostenentwicklung und Effizienz in Ihrem Verantwortungsbereich im Blick behalten. Zusätzlich gehören dann auch die Personalplanung und -führung sowie die Ausbildung von Lehrlingen zu Ihren neuen Aufgaben.

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

Zur Prüfung im Prüfungsteil “Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen” wird zugelassen, wer Folgendes nachweist:
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der den Metallberufen zugeordnet werden kann oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufserfahrung oder
- eine mindestens vierjährige Berufserfahrung.

Zur Prüfung im Prüfungsteil “Handlungsspezifische Qualifikationen” wird zugelassen, wer Folgendes nachweist:
- das Ablegen des Prüfungsteils “Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen” das nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, und
- zu den im Prüfungsteil “Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen” Punkt 1. bis 3. genannten Praxiszeiten mindestens ein weiteres Jahr Berufserfahrung.

Der Nachweis über den Erwerb berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse (Ausbilderschein) ist gemäß der Ausbilder-Eignungsverordnung vor Beginn der letzten schriftlichen Prüfungsleistung zum Industriemeister/in Metall (IHK) zu erbringen.

Sie haben Fragen rund um Ihre Zulassung? Wir beraten Sie gerne!

IAL® Institut für angewandte Logistik GmbH

Lepperhammer 2