Meisterschulen / Meisterkurse - Geprüfte(r) Polier(in) im Hochbau

Geprüfte(r) Polier(in) im Hochbau Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg GmbH Geprüfte(r) Polier(in) im Hochbau

Unterrichtsform: Vollzeit

Geprüfter Polier im Hochbau - Baubetrieb LG 012
22.01.2018 - 02.02.2018

Geprüfter Polier - Mitarbeiterführung und Personalmanagement LG 013
05.02.2018 - 16.02.2018

Geprüfter Polier im Hochbau - AdA (Ausbildung der Ausbilder) LG 014
19.02.2018 - 02.03.2018

Geprüfter Polier im Hochbau - Bautechnik LG 016
05.03.2018 - 23.03.2018

Ca. 9 Wochen

Geprüfter Polier im Hochbau - Baubetrieb LG 012
950,00 € (Die Prüfungsgebühren werden von der Handelskammer gesondert in Rechnung gestellt.)

Geprüfter Polier - Mitarbeiterführung und Personalmanagement LG 013
625,00 € (Die Prüfungsgebühren werden von der Handelskammer gesondert in Rechnung gestellt.)

Geprüfter Polier im Hochbau - AdA (Ausbildung der Ausbilder) LG 014
750,00 € (zzgl. Prüfungs- und Bearbeitungsgebühren von 195,00 € + 50,00 € von der Handwerkskammer Hamburg)

Geprüfter Polier im Hochbau - Bautechnik LG 016

Der Polier ist nach dem Tarifrecht Angestellter. Er muss eine abgeschlossene Ausbildung in einem Bauberuf und mehrjährige berufliche Erfahrung vorweisen können. Im Einzelfall können auch Arbeiter ohne Gesellenbrief, aber mit langjähriger Berufserfahrung zur Polierausbildung zugelassen werden.

Der in Deutschland staatlich anerkannte Abschluss Geprüfter Polier wird vom Prüfungsausschuss einer Handwerkskammer oder einer IHK geprüft. Zuvor muss er eine Fortbildung von etwa 600 Stunden, beispielsweise in einem Bildungszentrum des Baugewerbes, absolviert haben. Dieser Lehrgang vermittelt Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Berufs- und Arbeitspädagogik, Recht sowie Sozialkunde und enthält einen umfassenden fachrichtungsspezifischen Teil.

Rangfolge der Ausbildung:

Maurer- und Betonbauermeister
Geprüfter Polier
Werkpolier
Vorarbeiter
Spezialbaufacharbeiter (Maurer)

Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg GmbH

Schwarzer Weg 3

Im AZB (Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg GmbH) in Hamburg können Sie den Meisterkurs im Straßenbauerhandwerk (Straßenbaumeister) an einem Stück in Vollzeit besuchen.

Unterkunft:

Unsere Weiterbildungsstätte in Hamburg bietet neben einer Kantine und Parkplätzen auch Übernachtungsmöglichkeiten in begrenzter Anzahl.

Es wird in den Lernfeldern Baubetrieb, Bautechnik, sowie Mitarbeiterführung
und Personalmanagement und AdA (Ausbildung der Ausbilder) anhand von baustellentypischen
Projekten nach dem Prinzip der Handlungsorientierung
unterrichtet und geprüft. Die Lernfelder der einzelnen Stufen
bauen inhaltlich aufeinander auf und werden von Stufe zu Stufe
unterschiedlich stark gewichtet.

Wer sollte teilnehmen:

Spezialbaufacharbeiter, Gesellen, Vorarbeiter und Werkpoliere.

Eingangsvoraussetzungen:

Abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf der Bauwirtschaft + einschlägige Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren + Qualifikationsnachweis über die erfolgreich abgelegte Werkpolierprüfung oder abgeschlossene Ausbildung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf + einschlägige Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren + Qualifikationsnachweis über die erfolgreich abgelegte Werkpolierprüfung oder einschlägige Berufserfahrung von mindestens 6 Jahren + Qualifikationsnachweis über die erfolgreich abgelegte Werkpolierprüfung.

Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg GmbH

Schwarzer Weg 3