Weiterbildung - Gestalter/in im Handwerk

Mo-Fr.: 07.30 - 15.00 Uhr

Lehrgangsdauer 1460 Std.

13.315 € zzgl. Prüfungsgebühren

Die Kurse werden in Vollzeit oder berufsbegleitend angeboten, dauern zwischen ein bis zwei Jahren und umfassen rund 1.200 Stunden Unterricht. Die Prüfung findet in Form einer umfangreichen Projektarbeit statt. Zum Lehrplan gehören: Zeichnen und Darstellungstechniken, Grundlagen der Gestaltung, Farbenlehre und Farbgestaltung, Entwurf und Gestaltung, Projektentwicklung, Materialkunde, Werktechnik und Modellbau, Typografie und Layout, Fotografie und Dokumentation, Kunst- und Designgeschichte, Präsentation und Designmanagement.

Voraussetzung für eine Zulassung zum Studium ist die Meisterprüfung im Handwerk, eine einschlägige Gesellenprüfung oder eine Abschlussprüfung mit Berufspraxis. Die Weiterbildung kann an einer der Gestaltungsakademien oder den Bildungseinrichtungen der Handwerkskammer absolviert werden. Bei entsprechenden Voraussetzungen kann Meister-BAföG beantragt werden oder ein Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (AZAV für Arbeitssuchende und Umschüler). Berufstätige Handwerker können Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) nutzen. Die Prüfung nimmt der Prüfungsausschuss der zuständigen Handwerkskammer ab. Der Abschluss berechtigt dazu, den anerkannten Titel “Gestalter/in im Handwerk“ zu führen.

Handwerkskammer Südthüringen

Kloster 1
98530 Rohr

Tel: 036844 / 470

Parkplätze:

Die Parkplätze befinden sich direkt am Gebäude.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Mensa und Internat vor Ort

Unterkunft:

Das Internatsgebäude befindet sich direkt auf dem Gelände des BTZ Rohr-Kloster, in einer sehr ruhigen landschaftlich schönen Umgebung.
In Ein- und Zweibettzimmern, in die eine Nasszelle mit Waschbecken und Toilette integriert ist, stehen 74 Plätze zur Verfügung.
Auf jeder Etage gibt es eine Gemeinschaftsküche und Klubräume. Wasserkocher, Mikrowellen, Kühlschränke, Toaster und Herde stehen zur Verfügung.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit einen LED–TV für ein geringes Entgelt (3,- € pro Tag) auszuleihen.
Ein kostenloser W-LAN Zugang ist in allen Zimmern vorhanden.
Eine zentrale Essenversorgung wird über die hauseigene Mensa angeboten. Kleine Einkaufsmöglichkeiten sind im Ort vorhanden.
Zur individuellen Freizeitgestaltung stehen ein Fitness- und Freizeitraum (Tischtennis und Billard) im Internat zur Verfügung. Die Bowlingbahn in der Klosterkirche wird regelmäßig von den Auszubildenden genutzt. Zusätzliche Bowlingabende können individuell abgestimmt werden. Zum Entspannen laden im Außengelände Holzmöbel und ein Grillplatz ein.
Ausreichende Parkplätze sind unmittelbar am Internat vorhanden.

Preise auf Anfrage

Homepage Unterkunft

Funktion und Form vereinen lernen
Im Mittelpunkt des - semestrigen Studiums steht praxisbezogenes Gestalten handwerklicher Produkte.
Beim experimentellen Arbeiten in der Werkstatt lernen Sie, kreativ zu sein und dabei Tradition, Erfahrung
und Wissen mit neuen Ideen zu verbinden. Mit der fundierten Ausbildung zum "Gestalter im Handwerk"
legen Sie die Grundlage für eine ideenreiche Gestaltung in der täglichen Arbeit.

Diese Basics werden gelegt:
- Grundlagen der Formerfahrung und Handhabung
- Gefühl für Form, Farbe, Struktur, Material
- Umgang mit den gestalterischen Möglichkeiten
- Unternehmensführung
- Betriebsführung/ Betriebsorganisation
- Marketing
- Existenzgründung
- Berufs- und Arbeitspädagogik

Das erworbene Wissen befähigt den Teilnehmenden neben der Fertigung in der Werkstatt in den Bereichen Entwurf, Beratung, Planung und Verkauf tätig zu werden. Die individuelle Bearbeitung von Themenstellungen fördert einen Blick über die gewerbespezifischen Grenzen und die Kompetenz zur Gestaltungs- und Entwurfsentwicklung.

Voraussetzungen:

Grundsätzliche Voraussetzung für die Aufnahme des Werkstudiums zum "Gestalter im Handwerk" an der
Werkakademie Rohr-Kloster ist die abgeschlossene Berufsausbildung.

Handwerkskammer Südthüringen

Kloster 1