Meisterschulen / Meisterkurse - Bäckermeister(in)

Bäckermeister(in) HWK für Oberfranken Bäckermeister(in)

Unterrichtsform: Vollzeit

Der Unterricht findet in der Bäckerwerkstatt des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) der HWK für Oberfranken an der Äußere Badstraße 24 in Bayreuth statt.

Kompakt, zügig, zielorientiert: Wer in Bayreuth in Vollzeit zum/r Bäckermeister/in ausgebildet wird, absolviert den Unterricht (Teile I und II) innerhalb von fünf Monaten. Damit der Meisterbrief ein schnell erreichbares Ziel bleibt.

Die Kursgebühr für die Meisterschule für das Bäckerhandwerk (Teile I und II) an der HWK für Oberfranken beträgt: 5.300,00 EUR. (Stand: 09/2023)

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 3515 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 1757 €
= 50% Darlehen: 1757 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 878 €
verbleibendes Restdarlehen:
879 € -> 75% Ersparnis!
Als Meisterschüler aus Bayern profitieren Sie neben der Förderung durch das deutlich verbesserte Aufstiegs-BAföG auch vom Meisterbonus in Höhe von 2000 Euro. Diesen gewährt die Bayerische Staatsregierung allen frisch gebackenen Meistern nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfung und wird direkt von uns an Sie ausgezahlt.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Bäckermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

HWK für Oberfranken

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Bayreuth

Kerschensteinerstraße 8
95448 Bayreuth

Tel: Telefon: 0921 / 910-0

Von Meistern, für Meister. Getreu des Mottos setzt die HWK für Oberfranken bei ihren Meisterschulen den Fokus klar auf die Qualität der Ausbildung des künftigen Meister-Nachwuchses. Dank einer intensiven Betreuung der Meisterschüler wird nicht nur das notwendige Wissen vermittelt, sondern auch die Persönlichkeit ausgebildet und eine Unternehmerkultur gefördert.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Die moderne Bäckerwerkstatt der Meisterschule an der HWK für Oberfranken verfügt neben der Ausstattung für das klassische Backhandwerk (Kombi-Ladenbackofen, Computerrezepturwaage) über eine Vielzahl an neuen, digitalen Geräten. So gehört ein 3D-Torten-/Lebensmitteldrucker, ein elektronisches Kassensystem, eine digitale Spiegelreflexkamera und zum Beispiel eine Siebträgermaschine zum Schulungsequipment. Details zu den Inhalten finden Sie unter dem Link "Homepage" im Kontaktfeld rechts! Ein Hinweis: Sie finden die Bäckerwerkstatt im Erdgeschoss des markanten Acht-Eck-Gebäudes.

Unterkunft:

Lernen Sie - alles andere übernehmen wir! Als Meisterschüler an der HWK für Oberfranken kommen Sie in den Genuss eines Rundum-Sorglos-Pakets. Wir planen mit Ihnen die Meisterschule, unterstützen bei den notwendigen Formalitäten, bieten bei Bedarf Unterkunft samt Verpflegung und halten Ihnen während der Meisterschule den Rücken frei.

Unsere Schulen sind Schulen der kurzen Wege. Unterkünfte, Seminarräume und Werkstätten liegen dicht beieinander, so dass Sie Ihre knappe Zeit zum Lernen und Leben nutzen können. Denn auch das Leben und die Freizeitaktivitäten kommen an unseren Standorten dank der zentralen Lagen der Unterkünfte nicht zu kurz.

In Bayreuth und Coburg stehen Ihnen in unseren hauseigenen Internaten Zimmer zur Verfügung, in Bamberg und Hof vermitteln wir preiswerte und nahe Privatunterkünfte.

Lernen Sie einfach! Und überlassen Sie uns den Rest.

Homepage Unterkunft

Sie sind Bäckergeselle oder -gesellin und wollen sich beruflich weiterentwickeln? Dann sind Sie in der Meisterschule für das Bäckerhandwerk an der HWK für Oberfranken richtig.
Unser junger Ausbildungsmeister Ronny Vogel lehrt Ihnen gemeinsam mit seinem qualifizierten Kollegium alles, was Sie als Bäckermeister und Bäckermeisterin heute können müssen. Neben dem Fokus auf eine erstklassige handwerkliche Qualität liegt ein Schwerpunkt der Meisterschule für das Bäckerhandwerk an der HWK für Oberfranken in der Kommunikation und dem Marketing. Damit später perfekt hergestellte Ware auch perfekt und erfolgsorientiert präsentiert werden kann.

Hinweis: Die für den Meisterbrief notwendigen Teile III und IV sind nicht Bestandteil dieses Meisterkurses.
Wir empfehlen, mit der Buchung der Teile I und II gleichzeitig die Buchung der Lehrgänge "Technischer Fachwirt (Teil III)" und "Ausbildung der Ausbilder (Teil IV)" vorzunehmen. Diese Kurse werden als Teile III und IV der Meisterprüfung anerkannt.

HWK für Oberfranken

Kerschensteinstraße 7
95448 Bayreuth
Bayern

Unser Beraterteam der Meisterschule erreichen Sie persönlich zu folgenden Zeiten:

Mo.- Do. 7.00 bis 17.00 Uhr
Fr. 7.00 bis 13.00 Uhr*

*Die HWK für Oberfranken ist freitags bis 15.00 Uhr zu erreichen.

Melanie Jefferson
Tel: 0921 / 910195