Meisterschulen / Meisterkurse - Kfz-Servicetechniker/in (Anrechnung für Teil 1 der Meisterprüfung)

Kfz-Servicetechniker/in (Anrechnung für Teil 1 der Meisterprüfung) Handwerkskammer Freiburg, Gewerbe Akademie, Standort Freiburg Kfz-Servicetechniker/in (Anrechnung für Teil 1 der Meisterprüfung)

Unterrichtsform: Vollzeit

Mo-Fr 8:00-16:00 Uhr

320 Unterrichtsstunden

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Kraftfahrzeug- / Servicetechniker zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Handwerkskammer Freiburg, Gewerbe Akademie, Standort Freiburg

Wirthstraße 28
79110 Freiburg im Breisgau

Ihr Vorteil
Die digitale Revolution ist längst im Auto angekommen. Deshalb braucht jeder moderne Kfz-Betrieb einen Experten, der die Elektronik beherrscht. Viele Automobilhersteller verlangen deshalb den Nachweis, dass mindestens ein Mitarbeiter im Werkstattbereich die Fortbildung zum Kfz-Servicetechniker abgeschlossen hat.

Der Staat fördert Ihre berufliche Weiterbildung mit dem Aufstiegs-BAföG. Grundlage ist das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Sie können einen hohen Prozentsatz der Lehrgangs-und Prüfungskosten als Zuschuss erhalten, sofern Sie die Maßnahme im Rahmen Ihrer Meisterausbildung besuchen. Informieren Sie sich auf der offiziellen Seite zum Aufstiegs-BAföG (www.aufstiegs-bafoeg.de). Dort finden Sie alle aktuellen Details zu dieser Förderung.

Inhalte:
Service-Kommunikation und Service-Qualität:
Auftragsabwicklung
Information und Dokumentation
Kooperation, Kommunikation und Mitarbeiterqualifizierung
Kundenbetreuung und Kundenberatung

Fahrzeugsysteme:
Bordnetz, Beleuchtung-, Ladestrom- und Startsysteme, CAN-Bus, Informations-, Kontroll- und Diebstahlsicherungssysteme

Grundlagen der Kfz-Elektrik und Kfz-Elektronik:
Elektrische Verbindungen und Leitungen mit Hilfe von Schaltplänen prüfen
Arbeiten und Messungen an Hochvoltfahrzeugen
Kabelverbindungen ergänzen