Meisterschulen / Meisterkurse - Meisterausbildung im Dachdecker-Handwerk

Meisterausbildung im Dachdecker-Handwerk Handwerkskammer Potsdam Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Meisterausbildung im Dachdecker-Handwerk

Unterrichtsform: Teilzeit, Berufsbegleitend, Wochenendkurs

Teilzeit (Fr 16:00 - 20:30 Uhr, Sa 08:00 - 15:15 Uhr)

380 Stunden

3.750,00 €

Aufstiegs-BAföG 75% Förderung abfassen!

Beispielrechnung:
Kurs- und Prüfungsgebühren: 3750 €
- 50% staatlicher Zuschuss: 1875 €
= 50% Darlehen: 1875 €
- 50% Darlehenserlass bei Bestehen der Prüfung: 937 €
verbleibendes Restdarlehen:
938 € -> 75% Ersparnis!
Über das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (Meister-Bafög) erhalten Sie eine einkommens- und vermögensunabhängige Förderung. Wir beraten Sie gern. Anträge und Informationen erhalten Sie auch im Internet. Wir helfen Ihnen bei der Beantragung gern.

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Dachdeckermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Handwerkskammer Potsdam Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH)

14550 Groß Kreutz

Bildungs- uind Innovationscampus Handwerk

Die günstige territoriale Lage direkt an der B1 zwischen Brandenburg und Potsdam, nur fünf Minuten Fußweg vom Bahnhof Götz entfernt, ermöglicht sowohl Autofahrern als auch Bahnbenutzern eine bequeme Anreise.

Eine Cafeteria mit 260 Plätzen und ein Lehrgangshotel mit 39 Doppelzimmern (alle mit Dusche und WC) und ein Fitnesscenter mit Sauna, das alles und mehr findet man hier unter einem Dach.

Parkplätze:

Zur Bildungsstätte gehören mehr als 400 kostenfreie Parkplätze.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Wir bieten den Teil I in Kooperation mit dem Beruflichen Qualifizierungszentrum des Handwerks Verein für Berufsbildung e.V. Buskower Weg 1 16816 Neuruppin BQZ dort vor Ort an.

Unterkunft:

Unseren Lehrgangsteilnehmern stehen 39 Doppelzimmern (auch zur Einzelnutzung buchbar) mit Dusche und WC zur Verfügung.

Buchung der Unterkunft:

Am Mühlenberg 15
14550 Groß Kreutz (Havel)

Der Teil I der Meisterprüfung im Dachdecker-Handwerk umfasst folgende Prüfungsbereiche:

ein Meister-Prüfungsprojekt und ein darauf bezogenes Fachgespräch

eine Situationsaufgabe
Meisterprüfungsprojekt
Der Prüfling hat ein Meisterprüfungsprojekt durchzuführen, das einem Kundenauftrag entspricht. Vorschläge des Prüflings für den Kundenauftrag sollen berücksichtigt werden. Die auftragsbezogenen Kundenanforderungen werden vom Meisterprüfungsausschuss festgelegt. Auf dieser Grundlage erarbeitet der Prüfling ein Umsetzungskonzept, einschließlich einer Zeit- und Materialbedarfsplanung. Dieses hat er vor der Durchführung des Meisterprüfungsprojekts dem Meisterprüfungsausschuss zur Genehmigung vorzulegen. Der Meisterprüfungsausschuss prüft, ob das Umsetzungskonzept den auftragsbezogenen Kundenanforderungen entspricht.
Das Meisterprüfungsprojekt besteht aus Planungs-, Durchführungs- und Dokumentationsarbeiten.

Als Meisterprüfungsprojekt ist eine der nachfolgenden Aufgaben durchzuführen:

eine Dachdeckung auf vorgegebener Unterkonstruktion
mit eingebundener Haupt- oder Wangenkehle oder
als runde oder geschweifte Turmfläche oder
mit Hauptkehle, Fledermausgaube oder geschweifter Schleppgaube mit Schiefer, Dachplatten, Dachziegeln oder Reet

eine Dachabdichtung auf vorgegebener Unterkonstruktion mit allen funktionsbedingten Schichten, insbesondere mit Bitumen-, Kunststoff- oder Elastomerbahnen oder Flüssigabdichtungen. Die Dachabdichtung muss eine Außen- und Innenecke, einen Dachrandabschluss, eine Dachdurchdringung, einen Dacheinlauf, einen Wandanschluss und eine Dehnungsfuge umfassen.
Fachgespräch
Nach Durchführung des Meisterprüfungsprojekts ist hierüber das Fachgespräch zu führen. Dabei soll der Prüfling nachweisen, dass er die fachlichen Zusammenhänge aufzeigen kann, die dem Meisterprüfungsprojekt zugrunde liegen, den Ablauf des Meisterprüfungsprojekts begründen und mit dem Meisterprüfungsprojekt verbundene berufsbezogene Probleme sowie deren Lösungen darstellen kann und dabei in der Lage ist, neue Entwicklungen zu berücksichtigen.

Situationsaufgabe
Die Situationsaufgabe ist auftragsorientiert und vervollständigt den Qualifikationsnachweis für die Meisterprüfung im Dachdecker-Handwerk.

Als Situationsaufgabe sind nachfolgend aufgeführten Arbeiten auszuführen:

eine hinterlüftete Außenwandbekleidung mit Unterkonstruktion und Wärmedämmung
ein Bauteil zur Dachentwässerung
ein Bauteil eines Dachstuhls
eine Dachdeckung mit Kehle
eine Dachabdichtung mit Anschlussdetails

Hinweis:
Der Meistervorbereitungslehrgang Teil II wird in Kooperation mit der Handwerkskammer Frankfurt/Oder - Region Ostbrandenburg durchgeführt.

Bildungstipp - Das können Sie mit Ihrem Beruf noch alles machen

Bildungstipp

Sie können sich mit weiterführenden Fortbildungen in Ihrem Beruf, bis zu einem Hochschulstudium weiterbilden, diese präsentieren wir Ihnen hier im individuell zusammengestellten Bildungstipp:

Meisterschulen / Meisterkurse

Handwerkskammer Potsdam Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH)

14550 Groß Kreutz
Brandenburg